geburtsurkunde zum heiraten wo bekomme ich es her

5 Antworten

Versuche es mal über den deutschen Geschäftsträger in Prishtina:

http://www.pristina.diplo.de/Vertretung/pristina/de/02/Oeffnungszeiten/Oeffnungszeiten.html

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Wenn Du aus Prizren und Umgebung stammst, könnte ich versuchen, die Adresse eines dortigen Rechtsanwalts herauszufinden; allerdings erst übernächste Woche.

hm du kommst aus dem Kosovo. Das land ist natürlich noch recht jung. Weiß garnicht, ob es da in Deutschland schon eine Botschaft oder ein Konsulat gibt. Aber wenn ja, müßtest du dich dahin wenden. Wenn du aber bereits 18 bist, hast du das Recht zu heiraten, wenn du es selber willst. Und antürlich auch, wen du willst. Und wenn dir die Eltern, um das zu verhindern, solche Dokumente vorenthalten, kannst du sie auch verklagen, daß sie sie dir rausrücken.

Sofern du schon 18 bist: geh bei deinem nächsten Heimatbesuch auf das örtliche Standesamt und hol dir deine Urkunden, die du für die Heirat benötigst (Geburtsurkunde und - sofern du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast - Familienstandsbescheinigung). Dass deine Eltern gegen die Heirat sind, steht auf einem anderen Blatt; rein rechtlich können sie dir in eine Heirat nicht reinreden, sobald du 18 bist, aber ich weiß ja, wie enorm der familiäre Druck in dieser Hinsicht gerade auch in albanischen Familien werden kann. Das auszuhalten und zu lösen kann dir aber kaum jemand helfen, da musst du selber durch.

versuch es über die Meldestelle da wo du gemeldet bist.Die können Dir sicherlich eine Anlaufstelle für Dein Problem nennen.Viel Glück und alles Gute für Euch

geh zur botschaft.. die können dir sicher helfen..

Samml  27.04.2008, 21:25

War mein Gedanke auch. DH und kosovo viel Glück

angelela  27.04.2008, 21:32
@Samml

euch auch viel glück und lass deine eltern.. ihr müsst glücklich werden und wenn ihr es seit ist es das wichtigste und deine eltern kommen dann auch wieder.. :-D

Boldtbregu  28.04.2008, 08:33

Abgesehen davon, dass es noch keine Botschaft des Kosovo gibt, helfen Botschaften bei solchen Dingen eigentlich eher nicht.