Gibt es jetzt auch ein Konsulat für Kosovo? Wenn ja WO?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint leider nur eine einzige konsularische Botschaft von Deutschland im Kosovo selbst zu geben: Deutsche Botschaft, Pristina (Anschrift/Beschreibung: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Azem Jashanica 17, Dragodan II, 10000 Pristina, Kosovo, Telefon (Deutsche Botschaft, Pristina): (00381 38) 25 45 00, Fax (Deutsche Botschaft, Pristina): (00381 38) 25 45 36. Da sollte er den Kontakt suchen und sein Anliegen vortragen. Das dürfte aber nicht leicht werden, da er ja noch kein Deutscher ist; die Verbindung zu den dortigen Behörden sollten sie aber aufnehmen können. Ein Konsulat für Kosovo in Deutschland scheint noch nicht zu existieren. Eine Ledigkeitsbescheinigung und eine Geburtsurkunde bekommt er bei den Behörden in seinem Geburtstort; er muss sie dann nur hier noch von einem amtlich vereidigten Übersetzer übersetzen lassen. Einfacher geht´s leider nicht; er wird zu seiner Geburts-Gemeinde fahren müssen.

ja es gibt schon ein so genanntes konsulat kosovo in berlin aber es ist noch am aufbauen die arbeiten erst ab august richtig. wenn dein kumpel familie hat soll er einen davon zum landesamt schicken.dein kumpel braucht jetzt eine bescheinigung das er kosovare ist mit stempel eine geburtsturkunde ein ehefähikeitszeugnis. und eventuelll eine scheidungsanerkennung wenn er schon mal verheiratet war. habe nämlich genau das gleiche problem wie du.mfg

Das Konsulat hat die Arbeit immernoch nicht begonnen. Versteh auch nicht wozu Sie überhaupt geöffnet haben. Auf die Botschaft würde ich nicht warten das kann noch Jahre dauern,wenn die so weiter machen. Mein Tip fliegt selber runter

hallo, ich habe ein jahr im kosovo gearbeitet, ein tolles land muß ich wirklich sagen!# du kannst beide pässe haben, den serbischen und den kosovo pass. ein flug nach prestina von hamburg oder düsseldorf kostet 150 euro komplett. einen termin auf deiner dortigen kosovo-polizei bekommst du auch sofort, weil die in den computer schauen um zu sehen ob derjenige vorbestraft ist. dort gibt es diesen zettel dann, und damit kann man sofort den pass machen lassen. heiraten würde ich da unten...einen termin auf dem standesamt bekommt man von einem auf den nächsten tag, dort braucht man keine ledigkeitsbescheinigung, bei uns in d-land sieht man ja anhand der steuerkarte, ob jemand verheiratet-geschieden - oder single ist...aber d- land will es ja nur teuer und kompliziert machen, damit mäglichst wenig a-änder hier d-länder heiraten!zumal die prüfung über celle mit apostille ewigkeiten dauert, und 600-800 euro kostet...

ich hatte damals vor 10 jahren auch keinen bock auf diesen schwachsinn als deutsche, mit 37 jahren wollte ich heiraten ( das erstemal) und sollte auch eine ehefähigkeitsbescheinigung beibringen!! ob ich fähig bin zu heiraten, ein gesetzt von 1865...da bin ich ausgerastet auf dem deutschen standesamt...steuern zahelen darf ich ...aber irgend eine behörde will entscheiden ob ich in der lage bin zu heiraten ! und das sollte 100 euro kosten...da bin ich mit meinenm ausweis nach usa gelogen und habe dort für 25 dollar geheiratet, das dokument habe ich dann hier bei der meldebehörde eingereicht, die haben das zum zentralregister für eheschließungen nach berlin gesendet, dann wurde ich eingeladen zur meldestelle, und mußte mit neuem namen unterschreiben...das wars...

so leute ich habe die letzten zwei tage sehr wiel telofonirt um raus zu bekommen ob es ein konsulat in berin vor die republik kosovo gibs. ja es gibt ein konsulat in berlin aber es ist noch nicht frei gegeben ich habe heute mit mein anwalt telefoniert und er meinte es bleibt uns nichts übrich auser in den kosovo zu fligen um an pappiere zu kommen. ich habe auch in pristina mit der deutschen botschaft telefoniert und die am telefon meite zu mir das, das konsulat in berlin keine reisedokoment raus gibt. also wenn ein reisedokomet nicht mehr gültieg ist hat man also bech hier in deutschland bekommt mann erst mal keine dokomente. kann euch noch mal zwei nummern geben und ihr versucht es einwach mal mit einem fax und mit anrufen tel: 030/2404769209 fax: 030/240476929. so balt ich was neues habe schreibe ich euch das. mit freutlichen gruß