Geburtenrückgang - welche Ursachen und Folgen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sonstige Gründe 39%
Finanzielle Lage 24%
Eigene Meinung (bitte beschreiben) 21%
COVID-19 Impfung 15%

11 Antworten

Sonstige Gründe

Der zunehmende Wohlstand und das der Fokus heutzutage auf Karriere machen liegt, als auf Kinder machen. Außerdem ist auch Bildung und Aufklärung ein Grund dafür.

Eigene Meinung (bitte beschreiben)

Der Hauptgrund ist die Zukunft.

  • Die Umwelt wird echt mies behandelt und keiner mit Einfluss will etwas für sie tun.
  • Immer weniger können sich das Leben leisten. Schon jetzt kommen junge Erwachsene kaum mit ihrem Gehalt hin. Mieterwucher, hohe Lebensmittelpreise usw
  • Die Politik vernachlässigt die Kinder. Kaum Möglichkeiten für einen Kita Platz, die Möglichkeiten einer kompetenten Schulausbildung ist spärlich.

Alles keine guten Aussichten für eine Familie mit Kindern. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Das vermiest es Menschen Kinder bzw weitere Kinder zu bekommen.

Eigene Meinung (bitte beschreiben)

Hallo. Man Stelle sich vor heute würden so viele Kinder geboren werden wie vor 100 Jahren. Ich denke das wäre eine zu große Dichte der Weltbevölkerung. In einigen Regionen ist das jetzt schon sehr kritisch und die aktuellen Umstände legen für Männer wie für Frauen einen anderen Fokus.

Finanzielle Lage

Früher hat ein einzelner Mann mit seinem Job eine Familie ernährt, ein Haus gebaut bzw. abgezahlt und konnte sich noch leisten ein Auto zu kaufen bzw zu fahren.

Heute arbeiten BEIDE Partner und haben gerade so die Fixkosten im Kasten. Der Liter Sprit kostet bald wieder 2€, die Miete ist momentan noch gedeckelt, der Strompreis hat sich verdoppelt, der Holzpreis sich vervierfacht... Da ist noch immer kein Baby mit eingerechnet.

Hinzu kommt die derzeit unsichere Lage was Kriege betrifft. An der Arbeit wirst du verheizt...

Wundert mich nicht, dass gerade nicht viele Leute sicher genug sind, Nachwuchzs zu zeugen.

Finanzielle Lage

Die finanzielle Situation dürfte ein großer Grund sein, Private Haushalte des Mittelstandes werden heutzutage bis zum Anschlag undq geschröpft, viele kommen gerade so über die Runden.

Der Verdienstausfall einer der beiden Elternteile bringt die Finanzielle Planung komplett durcheinander. Dazu die fehlenden Kindertagesstätten und die hohen Kosten für die Kita, irgendwann reicht es.