Gebrauchen Laptop kaufen – lohnt sich bis zu welchem Alter?

8 Antworten

Er sollte 64Bit unterstützen, ab da funktionieren alle Distros. Die Verfügbarkeit eines neuen Akkus würde ich vorher noch abchecken.

GreenCookieCat
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit dem Akku, könnte man schon mal übersehen und sich dann am Ende wundern ^^

Das mit den 64 Bit muss natürlich definitiv sein, kann aber schon mein ca. 13 Jahre alter HP, als Mindestanforderung also doch seeehr niedrig angesetzt.

es gibt doch Geräte, die von Firmen geleast wurden. Die gehen da nach 2, max 3 Jahren raus. Kosten dann ca 20% vom Neupreis. Habe ich gekauft und würde es jederzeit wieder tun.

Man muss natürlich immer schauen ob die Leistungsanforderungen ans Betriebssystem gegeben sind, bis max. 10 Jahre gehen allerdings würde ich sagen wenn man eben nur Grundfunktionen braucht und nichts Grafiklastiges wie Videospiele oder Schnittprogramme.
5 Jahre is im Grunde genommen ja echt nix, klar neue Grakas gibt es da aber alles andere is da immernoch top.

Ich würde nicht älter als 3-5 Jahre sagen

Also ich arbeite in einem großen IT-Unternehmen und von den ganzen Leasingrückläufern würde ich keinen einzigen haben wollen.