Geblitzt bei Rot mit Lernfahrausweis Schweiz?

1 Antwort

Na ja, mit dem einem Monat wärst du ja gut bedient.

Der Strafrahmen bei einem Rotlichtverstoß liegt bei 250-700 CHF und 1-3 Monaten Führerausweisentzug. Zusätzlich können dazu eine Verwarnung, Nachschulung oder sogar ein (theoretisches!) Fahrverbot bis zu 3 Jahren verhängt werden.

Wenn dir der Verstoß wirklich nachgewiesen werden wird, dann läuft es wahrscheinlich (wegen des Lernfahrausweises) auf 400-700 CHF Buße, 2-3 Monate Sperre und eine Nachschulung heraus.

Aber genau wirst du das nur wissen, wenn dann irgendwann die Anhörung zum Verstoß kommt. Vielleicht hast du ja Glück.