Geben zwei 40 Watt Lampen ungefähr die gleiche Wärme ab wie eine 60 Watt Lampe?

4 Antworten

Tja, letztlich wird alles in Wärme umgewandelt, daher geben 2 40 Watt Lampfen dieselbe Energie ab, wie eine 80 Watt Lampe ;)

2 40 W Glühlampen geben mehr als eine 60 W Glühlampe ab. Die Energieeffizienz liegt bei ca 5% Licht und der Rest Wärme. Also Liegt die Wärmeleistung beider Leuchtmittel bei 76 W.

MeEatsBacon
Fragesteller

Ja ich weiß auch das 40+40=80 sind Deswegen steht im Titel UNGEFÄHR. Aber danke :)

Hallo MeEatsBacon,

warum willst Du so viel Energie vergeuden und nimmst keinen Heizstab, der wesentlich effektiver eingesetzt werden kann, wie diverse Lampen?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zooroyal.de%2Faquaristik%2Faquarium-technik%2Fheizer%2F&ei=jfk7VNS3OOTHygPjw4DIDQ&usg=AFQjCNFLvdA2qpzt9IB_M8yRTioVM8PbPw&bvm=bv.77161500,d.bGQ&cad=rja

Solche Reglerheizstäbe gibt es für jede Beckengröße!

MfG

norina

Mit einer Stabheizung kommst du weitaus günstiger weg, zumal die sich nach Bedarf selbst aktiviert.