Gebäudeabriss stoppen?

4 Antworten

Jemand hat für sein eigenes Haus eine Abrissgenehmigung beantragt und will es jetzt doch nicht abreissen? Das ist selbst mir zu hoch, in diesem Fall würde ich vor Gericht auf § 21 StGB plädieren. Wenn aber jemand anderes eine Abrissgenehmigung erwirkt hat, so kann man durch einen 80-5 er VWGO den Abriss durch "Einstweiligen Rechtsschutz" stoppen, das kann aber nur ein Anwalt beim Amtsgericht beantragen, somit benötigt man eine Rechtsschutzversicherung oder muss sich auf die Anwaltskosten einstellen, aber möglich wäre es durchaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur für das EG den Abriss genehmigt bekommst, dann darfst du auch nur das EG abreisen, dann stellte man das Dach auf stelzen und der Dachstuhl bleibt stehen.

HayriH
Fragesteller

also das Haus hat nur EG und Bitumen Dach

HayriH
Fragesteller

Eig. Wollte ich Komplett Abreisen ,habe aber nur den Dach abgerissen. Kann ich den Abriss genämigung anhalten und sagen ich will doch nicht komplett abreißen

berlina76  14.10.2020, 17:57
@HayriH

Du hast nen Baubüro, besprich das weitere vorgehen dort.

Bei deinem Text geht einiges schief.

EG steht doch für Erdgeschoß - und man kann bei einem Haus nicht nur das Erdgeschoß abreisen.

Dafür gibt es auch keine Genehmigung der Baubehörde.

HayriH
Fragesteller

Das ist so Bungalow nur EG mit Bitumen Dach

Kuga50  14.10.2020, 19:10
@HayriH

Also nicht nur das EG sondern das komplette Haus!

Du musst den Abriss natürlich nicht durchführen, aber für den Aufbau eines Dachgeschoßes benötigst du eine Baugenehmigung.

HayriH
Fragesteller
@Kuga50

Das Haus hat nur EG mit Flachdach Bitumendach und das ist abgerissen eig. wollte ich alles abreißen jetzt will ich doch nicht. Plan Änderung. Und wollte wissen ob ich den Abriss zurück nehmen kann bzw. Stoppen kann. Danke für Info 👍🏻

Mit neuer Genehmigung natürlich. Eine Pflicht besteht nicht, das Teil anzureißen.,