Darf man einfach so in ein Abbruchhaus einsteigen?

5 Antworten

Ich weiß es nicht - wenn das Grundstück erkennbar eingezäunt ist, ein Schild oder ähnliches darauf hinweist - Zutritt verboten, Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder, etc....dann ist der Zutritt etwas Unerlaubtes. Du hast keinerlei Versicherungsschutz, wenn dir etwas geschieht - und kannst theoretisch angezeigt werden, wenn dich jemand sieht und kennt...auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Sucht ihr creepy locations, lost spaces und so....:)/

Nein natürlich nicht, mal ganz abgesehen davon das es eine potentielle Gefahr darstellt wie z.B Einsturzgefahr ist es schlicht und ergreifend eine Straftat.

Außerdem wärst du nicht versichert, sollte dir was zustoßen während deines Aufenthalts in dem Gebäude, würde der Besitzer dafür keine Haftung übernehmen, da du das Risiko billigend in Kauf genommen hast.

Auch wenn ein Haus leerstehend ist oder zum Abbruch freigegeben ist, hat das Gebäude dennoch einen Eigentümer, meist die Stadt/Gemeinde oder die Bank. Sollte dich jemand erwischen wie du in das Haus gehst und der jenige die Polizei ruft, könnte das eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zur Folge haben. Das würde in etwa aufs selbe hinaus kommen, als würdest du dir ungebeten in ein bewohntes Haus Zutritt verschaffen.

Bei uns in der Nähe sind mal vor vielen Jahren mal ein paar Jugendliche in eine leerstehende Kaserne der britischen Armee gegangen bzw. eingebrochen und haben dort gesoffen, gekifft und vandaliert.

Das Ende vom Lied ist, das einer der Jugendlichen die Treppe hochgelaufen ist und während er auf der Treppe war, diese unter ihm einstürzte und er etwa 5m in die Tiefe gestürzt ist, da der Beton von der Feuchtigkeit durchgeweicht war und das Material bereits rissig und porös war.

Der Jugendliche war nach diesem Vorfall ab der Hüfte abwärts gelähmt und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Da der Jugendliche selbst schuld war, wurde keinerlei Haftung dafür übernommen.

Egal, ob kaputt oder nicht: es gehört jemandem (und der ist auch verantwortlich dafür). Wenn du also einsteigst, brichst du das Recht und bist für alle Folgen für dich und andere verantwortlich.

Nein, das darf man nicht !

Da auch ein Abbruchhaus einen Eigentümer hat ist das strafbar!

Nein darf man nicht