Gaswegnahme starkes abbremsen?

2 Antworten

Ja das ist normal, gerade beim 1 Gang. Nennt man Motorbremse oder Schubabschaltung. Das nutze ich gerne wenn ich von Kurve zu Kurve sprinte, da bleibe ich in hohen Drehzahlen und schalte früh runter, und das "Motorrad" bremst ordentlich für die nächste Kurve, dann braucht man weniger bremsen. Oder wenn du bergab fährst kannst du so den Motor bremsen lassen und benötigst nicht die ganze Zeit die normale Bremse. Je höher die Drehzahl desto stärker die Bremswirkung. Man sollte es aber nicht übertreiben, gerade beim Runterschalten wenn die Drehzahl noch zu hoch ist.

8Valee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Servus,

vorab kommt drauf an wie du (sehr stark) aufnimmst. Es ist logisch das ein motorrad beim ersten gang Fahren und dann wieder runter beschleunigen stark ruckelt und gas wegnimmt.

Evlt kommt es auch auf deine motorkarakteristik an (kann ja auch sein das es kein defekt ist oder so)

Hoffe konnte dir bissl ausnunft geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung