Gartenschere schärfen?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn es eine Amboss Schere ist, das heißt die eien Hälfte mittig auf die andere trifft, dann nicht. Wenn es eine bypass Schere ist, wo die Hälfte an der anderen vorbei gleitet, dann schon.

So auseinander gebaut kann man das schwer erkennen, denn es gibt durchaus Amboss und bypass scheren die so aussehen.

BerndBauer3  07.05.2024, 12:51

Ich finde, das ist eindeutig eine Bypass-Schere. Aber vielleicht täusche ich mich.

jort93  07.05.2024, 12:58
@BerndBauer3

Wenn das eine bypass Schere ist muss man die Andree Seite ggf. einseitig schärfen.

Vor allem mußt du die scharfe Seite schärfen, was du ja jetzt gemacht hast. Wenn man die Schere sehr oft benutzt, wird eventuell auch beim Gegenstück die Kante rund. Das dauert aber lange.

Du musst lediglich die Schneide schärfen, der Amboss ist nur zum Gegenhalten