Garantie zu PS4?

1 Antwort

Es gibt eine gesetzliche Garantie von 24 Monaten bei Neuware.

Ab 6 Monaten gilt allerdings eine Beweislastumkehr, d.h. Du musst dann nachweisen, dass Du nicht selbst für den defekt verantwortlich bist

DerCaveman  17.06.2020, 15:36
Es gibt eine gesetzliche Garantie von 24 Monaten bei Neuware.

Nein, die gibt es nicht. Du meinst die gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers ("Gewaehrleistung"). Mit einer Garantie hat die aber nichts zu tun.

ChristianLE  18.06.2020, 08:40
@DerCaveman
 Du meinst die gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers ("Gewaehrleistung")

Oder so. Das verwechsle ich immer. Sind trotzdem 2 Jahre.

DerCaveman  18.06.2020, 08:55
@ChristianLE
Sind trotzdem 2 Jahre.

Die aber nach Ablauf der Beweislastumkehr (6 Monate) kaum noch was wert sind.

romangruber
Fragesteller

Und wie soll man das nachweisen?

ChristianLE  18.06.2020, 08:42
@romangruber
Und wie soll man das nachweisen?

Das merken die schon, wenn das Teil mal zur Reparatur geht, bzw. wirst du dann gefragt, was für ein Defekt vorliegt.

Wenn Du die PS4 beispielsweise permanent überhitzen lässt, greift dann sicher keine Gewährleistung

DerCaveman  18.06.2020, 08:54
@romangruber
Und wie soll man das nachweisen?

Du musst nicht nachweisen, dass du es nicht selbst kaputt gemacht hast. Vielmehr kann von dir der Nachweis dafuer verlangt werden, dass das Teil bereits von Anfang an kaputt war. Ein solcher Nachweis kann aber in aller Regel nur sehr schwer und kostenaufwendig erbracht werden, meist sogar ueberhaupt nicht. Von daher ist die sog. "Gewaehrleistung" nur in den ersten 6 Monaten wirklich etwas wert, danach jedoch kaum noch.