Garantie auf Pc-selbstbaukit?


10.11.2023, 11:07

ich kann leider keine hilfreichste antwort auswählen warum auch immer sorry :/

4 Antworten

 ob die Garantie dann immernoch geht?

Welche Garantie? Der Händler wird dir keine separate Garantie auf Eigenbauten geben und du wirst diese sicherlich nicht als kostenpflichtiges Extra kaufen wollen.

Die gesetzliche Gewährleistung ist beim Kauf von Einzelteilen auf die Einzelteile natürlich vorhanden. Bei unsachgemäßem Einbau (also Beschädigungen durch dich), greift weder die Gewährleistung noch eine eventuelle Garantie.


HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 10.11.2023, 11:04

2 Jahre garantie sind halt schon von werk aus dabei und wenn ich bei das infosymbol bei selbstbau clicke steht autorych nichts das die garantie entfällt oder so.

Bei mindfactory wurde mir gesagt wäre auch 2 jahre garantie drauf aber da kann es stress geben rauszufinden was die ursache ist das es nicht funktioniert.

Weiss auch nicht ob sich der stress lohnt für 25eus aber soll ja sehr einfach sein das zusammenbauen und für das geld könnte ich noch minimale verbesserungen einstellen bei dubaro.

0

Also wenn du eh selbst bauen willst macht das keinen Sinn über Dubaro zu bestellen, die Teile kriegst du anderswo günstiger

Garantie hast du falls Teile DoA sind oder in dieser Zeit ein Defekt auftritt der kein Eigenverschulden ist


HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 10.11.2023, 11:06

ahh jagut dann macht das wenig sinn Danke!

0

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Du hast Rechtfertigungsbedarf, falls etwas nicht funktioniert. Du musst Dir halt 100% sicher sein, dass Du das selbst hinbekommt. Ich würde sowas hinbekommen und lasse lieber montieren.


guterfrager5  10.11.2023, 10:31

die Schwierigkeit ist doch meistens eher es so hinzubekommen, dass es einen ordentlichen Airflow gibt (also dass nicht irgendwann Komponenten überhitzen weil sie nicht gekühlt werden 😅)

0