Ganz ehrlich: Hättest du da was unternommen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich würde nicht aussteigen, ist nicht meine Aufgabe... 56%
Ich würde vielleicht aussteigen, wenn... 20%
Ich würde nur aussteigen, wenn... 12%
Ich würde ganz sicher aussteigen und mich darum kümmern... 8%
ich steige wahrscheinlich nicht aus, aber... 4%

6 Antworten

Ich würde nur aussteigen, wenn...

Ich würde aussteigen, wenn "ein Müll", der auf der Strasse liegt z.B. ein gelber Sack ist, wenn´s ein Stück Pappe ist, nicht. Für mich kommt es dann drauf an, ob es gefährlich sein kann. Bei einem gelben Sack könnte es sein, dass zwei Autos ausscheren und dann zusammenstoßen.

Wenn ein Papiertonne umgekippt ist, würde ich wohl auch anhalten und aufräumen. Oder wenn leere Tonnen umgekippt sind, bring ich die auch in Sicherheit.

DERstobbel
Fragesteller

Selbst dann wenn die Straße/Kreuzung richtig breit wäre? ich mein ja nur.

Löblich find ich das ja ich frag mich nur ist das wirklich so wahrscheinlich das beide Verkehrsteilnehmer nicht umsichtig genug fahren und gleichzeitig auf die Idee kommen um den Sack rumzufahren?

5Leonarda  01.02.2023, 08:22
@DERstobbel

"Shit happens"! Der Sack kann ja auch durch einen Windstoß urplötzlich woanders landen und unüberlegte Reaktionen auslösen. - Und ich nehme anderen die Überlegung ab, ob sie anhalten sollen, oder nicht 😂.

Ich bin auch mal eine Landstraße durch einen Wald gefahren und mitten über der Strasse baumelte ein abgeknickter Ast. Den hab ich auch gemeldet. Gewartet bis jemand kam, hab ich nicht, hätte ich aber vielleicht tun sollen. Gewartet, bis jemand kam, hab ich allerdings, als nachts ein umgestürzter Baum auf einer Fahrbahn lag. Es war eine kurvenreiche Strasse, und als ich auf den Baum zu fuhr, dachte ich: Wieso ist da ein Busch? An dieser Stelle ist die Strasse doch gerade? Ich hab dann eine Stunde mit Warnblinkanlage gewartet, bis die Leute kamen und den weggeräumt haben. Als "Belohnung" durfte ich dann das Holz mitnehmen.

Ich fühle mich in der Verantwortung, zu tun, was ich tun kann, um Schlimmes zu vermeiden.

Ich würde vielleicht aussteigen, wenn...

Ich es nicht zu eilig hätte und den Straßenverkehr nicht gefährden würde.

Ich finde jeder sollte bereit sein, auch mal den Müll von anderen zu beseitigen.

Ich würde vielleicht aussteigen, wenn...

Ich nicht im Stress wäre...und wenn ich ihn nicht weg genommen hätte, hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen danach.

Ich würde nur aussteigen, wenn...

der Müll den Verkehr behindert hätte, weil wie Du ja schon richtig erkannt hast, der Wind den Müll auch wieder wegpusten kann. Die Müllabfuhr wird auch auf der Straße liegende Beutel mitnehmen.

DERstobbel
Fragesteller

Das stimmt wohl.

Ich glaube aber dennoch das viele den Müll nicht wegnehmen würde - sofern die Straße nicht unpassierbar ist. Und auch wenn bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch Fahrer und Fahrerinnen gäbe, die da entweder einfach drüber fahren oder den Müll nur auf die wenn er auf "ihrere Fahrbahn" läge...

Silo123  01.02.2023, 08:32
@DERstobbel

Drüber fahren würde ich nie, weil dann zerreißen die Säcke und das macht dann echt Arbeit, dagegen wäre mein anhalten und wegräumen ein Klacks..

Wobei eigentlich können auch die Grundstücksbesitzer was gegen das Wegwehen machen. Ich hatte da z.B. an der Grundstücksgrenze einen kleinen Pfahl eingeschlagen und bei windigen Wetter die Griffe der Beutel übergestülpt.

An meinem letzten Wohnort waren aber echt die Möven(nur die Silbermöven) ein Problem- die rissen regelmäßig die Säcke auf und dann noch etwas! Wind und die halbe Straße war vermüllt. Irgendwann wurde dann zum Glück die gelbe Tonne eingeführt, die aber extra kostetete.

Ich würde nicht aussteigen, ist nicht meine Aufgabe...

Weil es vermutlich nicht viel bringen würde, wenn es noch so windig ist. Dann liegt der Müll 2 Minuten später wieder auf der Kreuzung.

Zumal ich bei Papiermüll auch keine Gefahr sehe da einfach drüber zu fahren. Bei einem gelben Sack sähe das anders aus. Die gibt es bei mir aber eh nicht, daher ist das ein sehr theoretisches Beispiel für mich.