Gaming PC Lüfter drehen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss leider eine Sache gestehen ich habe einen Lüfter während dem betrieb abgesteckt und es war ein kleiner funkten beim anstecken (aber nach dem funken hat noch immer alles funktioniert)

kurz zur aufklärung

die lüfter hast du dann nochmal angestellt und es hat weitergedreht?

oder is es seitdem kaputt?

wenn es seitdem kaputt is kannste davon ausgehen dass dun slot geschrottet hast, wegen der Spannungsfrequenz.

Genau deshalb macht man das nur wenn er aus is.

User179678
Fragesteller

Nachdem es gefunkt hat hat immer noch alles perfekt funktioniert. Es war der Stecker im bild der gefunkt hat und der geht direkt in den kraken z73 nach dem Neustart danach seitdem funktionieren sie nicht mehr

ewigsuzu  24.05.2022, 08:18
@User179678

ja dann geh ich mal sehr stark davon aus das das eine spannungsspitze bewirkt hat die da irgendwas durchgeschmorrt hat, da reicht schon sone Kleinigkeit, mit nem Messgerät füt Strom krams kann man das rausfinden.

User179678
Fragesteller

ich glaube ich könnte mal den Lüfter beim mainboard direkt anschließen dann sollte ich sehen ob der funktioniert...

User179678
Fragesteller
@ewigsuzu

Was ich mir vorstellen kann ist das dieses eine Kabel von dem Lüftern im bild bis zum kraken kaputt gegangen ist und deshalb alle nicht drehen... weiß du wo man nachlesen kann wieviele fan slots mein maiboard hat weil theoretisch kann ich ja alle 3 einfach darüber laufen lassen

User179678
Fragesteller
@ewigsuzu

bin leider nicht zuhause.. bei dem link oben steht das hier Header Kühlung

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/​Pumpe 4-Pin heißt das ich kann 6 Lüfter am mainboard anstecken ?

ewigsuzu  24.05.2022, 08:34
@User179678

die pins für lüfter sind diese metallkontakte die nach oben stehen diese 4 stück nebeneinander, nich alle davon aber einige.

User179678
Fragesteller
@ewigsuzu

mein Grund für den pc umbau war sowieso nicht der schlauste weil der pc hat ein halbes jahr perfekt funktioniert und ich wollte einfach die Rgb Lüfter mit den nicht Rgb vom kraken austauschen und jetzt sowas xD never change a running system

Kann sein das du den Lüfter durch einen Spannungsspitze gekillt hast, kannst du nicht mehr viel machen

User179678
Fragesteller

er hat danach noch einige zeit funktioniert... ich kann ihn eh nur beim mainboard anstecken und schauen was passiert