NZXT Kraken Z73 mit Corsair Lüfter?

1 Antwort

Hallo,

so ziemlich alle Wärmetauscher (Radiatoren) haben besondere Druck-Lüfter, die die Strömung besonders ausrichten.

Wenn die Kühlung dementsprechend höher dimensioniert ist, kann man auch normale Gehäuselüfter nehmen. Ich habe da mit den Ryzen noch keine Probleme gehabt.

Und da bei der Kraken Z73 gleich drei Lüfter drin sind, sehe ich da keine großen Probleme.
Wenn deine CPU jetzt keine Intel 9 der 10. oder 11. Generation "Herdplatte" ist.

Übrigens, wenn es wirklich zu heiß werden sollte:
Die KRAKEN sind mit den Corsair a.i.o. baugleich und kann man mischen. Nur dass Corsair etwas mehr kostet. Da gibt es Drucklüfter mit RGB die man mit Corsair iCUE ansteuern kann.

Hansi

Mario334353
Fragesteller

Ja danke, ich habe den Ryzen 9 5900x, sind die Lüfter von NZXT irgendwo besser ?

Kerner  21.06.2021, 10:51
@Mario334353

JA schon.

Bei normalen Lüftern wird die Luft halt gestreut. Die Drucklüfter erkennt man am geschlossenen Lüfter-Kraken. Deswegen wahrscheinlich auch der Name.

Aber für den Ryzen9 5900X würden sogar nur zwei normale Lüfter reichen. Wenn du jetzt nicht bei 40Grad Zimmertemperatur stundenlang in o.c. voll zockst.

Aber wie schon beschrieben, wenn du Corsair ARGB Drucklüfter kaufst, dann sind genau die Gleichen als bei NZXT. Bis auf das Logo und die Verpackung.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

hhm, ich habe jetzt dummerweise schon die Corsair ll Lüfter, mir ist aber auch eine sehr gute Kühlung wichtig.. vielleicht montiere ich doch nur die Lüfter von NZXT, kann ich vielleicht von beiden Seiten am Radiator Lüfter montieren ?

Kerner  21.06.2021, 11:04
@Mario334353

#Aber ja doch!!

Das wäre ideal, wenn du genug Platz hast.

Braucht man halt diese extrem langen Schrauben.

Ich glaube die waren bei der Corsair WaKü mit dabei.
Bei NZXT weiß ich es nicht. Die Schachtel ist ausgeplündert.

Gib es aber als Zubehör

Und dann nimmst noch Gummi-Scheiben, damit die Lüfter gegenseitig mechanisch einigermaßen entkoppelt sind.

Damit die nicht, in eine, sich gegenseitig aufschaukelnde Referenz kommen.

Das kann was geben!

Hansi

Kerner  21.06.2021, 11:14
@Kerner

Nun,

dann kann man sogar Getränke am PC-Gehäuse kühlen.

😂😎

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

naja, ich habe das fractal design meshify 2 xl, reicht es vom platz, wenn ich den Radiator nach oben setze ?

Kerner  22.06.2021, 11:47
@Mario334353

Ja klar,

den Wärmetauscher nach oben.

Immer über der Pumpe.

Da sieht man dann nur von oben die LED Lamperl durch.

Kann man auch nach vorne ein paar ARGB LED Streife hin machen.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

Also der Radiator kommt nach oben und es werden von beiden Seiten des Radiator Lüfter installiert

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

kommen die RGB Lüfter nach oben oder unten ? Und wenn es klappt, hätte ich dann 6 Lüfter an einen Radiator, was dann auch heißen muss, das die Kühlung erheblich besser ist

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

ich versuche mir das gerade irgendwie vorzustellen

Kerner  22.06.2021, 11:53
@Mario334353

Nö,

einfach den Radiator und die unbeleuchteten Lüfter oben montieren.

Davor einfach ein paar ARGB LED Streifen setzten.

Die übrigen Lüfter kann man für woanders her nehmen.

Das reicht vollkommen aus.

Wenn du auf beiden Seiten die Lüfter montieren willst, dann brauchst du schon Maxi-Gehäuse mit entsprechendem Platz.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

Ja davon rede ich ja die ganze Zeit, das ich einfach von beiden Seiten des Radiators Lüfter montiere. Oben wären dann die unbeleuchteten Lüfter und auf der anderes Seite des Radiators wäre die beleuchten Lüfter, also auf der unteren Seite.

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

Deswegen frage ich mich ja auch, ob das fractal design meshify 2 xl vom Platz her ausreichen würde

Kerner  22.06.2021, 12:01
@Mario334353

Nein,

der ist nicht hoch genug. Wegen 2XL, also so was...

Aber der ist super breit. Das könnte sich dann ausgehen.
Sieht aber dann nicht so gut aus.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

Also muss ich mich entscheiden... entweder ich nehme die unbeleuchteten Lüfter oder die beleuchteten Lüfter

Kerner  22.06.2021, 12:06
@Mario334353

Also,

die Beleuchteten reichen für die Kühlung locker aus.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

ja kann schon sein, aber ich will natürlich die bestmögliche Kühlleistung haben, damit mein Eyzen immer schön kühl bleibt

Kerner  22.06.2021, 12:16
@Mario334353

Also,

der Kühler ist für den Ryzen 5 5900X selbst unter Volllast, im XMP und übervoltet mit dem Ryzen-Master, noch um über 100% überdimensioniert,
dass du dir da überhaupt keine Sorgen machen musst.

Hansi

Mario334353
Fragesteller
@Kerner

ja, ich weiß echt net, nicht das der Prozessor dann überhitzt..

Kerner  22.06.2021, 13:44
@Mario334353

Nun,

der Prozessor kann gar nicht so viel Wärmeenergie produzieren, als wie sie Radiator abgeben könnte.
Vorausgesetzt es wird alles richtig eingebaut.

Oder anders gefragt: Wenn du jetzt nicht mehr als 40 Grad Wärme in deiner Wohnung hast, könnte sich der Prozessor eine "Erkältung" einhandeln? 😂

Nee, der Kühlkreislauf ist ja geregelt, über die Kerntemperatur.
Und man kann das auch noch einstellen, wenn man meint, dass die CPU anders gekühlt werden sollte.

Also keine Angst, da kann (fast) gar nichts schief gehen.

Die Plastikabdeckung am CPU-Kühler nicht vergessen abzunehmen.
Und eine sehr gute Wärmeleitpaste benutzen.

Hansi