Sind diese PC Komponente Kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Hallo

Zusammen passen sollte soweit alles. Allerdings kann nicht vorab garantiert werden, das der PC auch mit DDR4-3600 RAM bei voller Speichergeschwindigkeit laufen wird.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM und aktiviertem XMP funktionieren muss. Das wird auch nirgendwo garantiert. Es wäre lediglich möglich, das der Prozessor damit läuft. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden.

mfG computertom

Tryfe
Fragesteller

Hey tut mir leid was meinst du genau ?

was soll ich den amsonsten kaufen ? Also welche RAM denn kannst du empfehlen bitte mit rgb 😅

Tryfe
Fragesteller
@Tryfe

Würde das System auch funktionieren wenn ich eine 3060 einbauen würde

computertom  09.04.2023, 21:27
@Tryfe

Du kannst das DDR4-3600 RAM Kit einsetzen. Damit auf diese RAM Module mit 3600MT/s zugegriffen wird, muss das XMP der RAM Module im BIOS/UEFI aktiviert werden. Das kann funktionieren, es kann aber auch schief laufen und dann müsstest du den RAM manuell übertakten. Sonst läuft der RAM ohne XMP nur mit DDR4-2133/2400 Tempo.

Da die Spezifikation des Prozessors die Funktion nur bis DDR4-3200 RAM garantiert und das auch nur bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, kann ich auch nur ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

https://www.amd.com/en/product/11826

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-3200 RAM
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-3200 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-2933 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-2667 RAM

Alles darüber hinaus ist dann overclocking für den Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X Prozessor und da in dem Fall die Funktion nicht vorab garantiert werden kann, empfehle ich keine schnelleren RAM Module einzusetzen, als DDR4-3200 RAM Module und davon auch nur zwei Stück. Ich kann nichts empfehlen, was möglicherweise nicht funktionieren wird.

16GB und 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit's mit RGB

Wenn du dich trotzdem auf das Spielchen einlassen willst und MEM overclocking mit schnelleren RAM Modulen ausprobieren möchtest, dann kannst du das machen, aber dann ist es deine bewusste Entscheidung und nicht meine Empfehlung, die dann dafür verantwortlich ist, wenn du mit dem MEM overclocking Probleme bekommen solltest.

computertom  09.04.2023, 21:31
@Tryfe

Du kannst auch eine RTX 3060 einsetzen, ganz wie du möchtest. Das 700W Netzteil reicht auch dafür locker aus. Die RTX 3060 dürfte sogar ca. 130W weniger verbrennen, als die RX 6800XT Grafikkarte. Allerdings ist die RTX 3060 auch deutlich schwächer, als die RX 6800XT.

Ja

Grundsätzlich kompatibel ich empfehle aber eine kleinere ssd oder m.2 für das betriebssystem und eine grössere für die Software welche installiert wird (ein cleanes windoof ist ein gutes windoof)

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht so aus, ja. Würde dir aber von NZXT abraten, das ist überteuert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung