Gaming PC Komponenten wo bestellen?

flauski  05.06.2023, 19:33

Warum ist Mindfactory unseriös, wenn man fragen darf?

whatstheplan
Fragesteller

Zum teil gebrauchte Ware. Lassen kunden stehen. Retoure 5-6 Wochen da MF die Teile an AMD etc. zurükschickt. Hab mich mit mehreren Händlern die viel ahnung haben unterhalten.

Neroshu  05.06.2023, 19:34

In welcher Welt ist Mindfactory oder Galaxus bitte unseriös?

whatstheplan
Fragesteller

Zum teil gebrauchte Ware. Lassen kunden stehen. Retoure 5-6 Wochen da MF die Teile an AMD etc. zurükschickt. Hab mich mit mehreren Händlern die viel ahnung haben unterhalten.

7 Antworten

Also deine Definition von Seriosität solltest du dir echt nochmal gut überdenken, weil mit solchen Aussagen dazu, hast du das Ganze wohl nicht ganz begriffen.
Außerdem sieht man daran schön, wie mancher so von Giganten wie Amazon usw. richtig verwöhnt ist, wenn die bei einem Einzelhandel mit solchen Ansprüchen ankommen.

Zum teil gebrauchte Ware.

Passiert den besten Läden mit großen Lagerbeständen, wo aber nur ein kleiner Teil der Produkte die meisten Verkäufe ausmacht. Einige Kunden kaufen da auch und nutzen ihr Rückgaberecht aus, nur um es zur Überbrückung zu nutzen oder zu testen. Solche Waren sind dann zu 99,9% immer noch wie neu und da würde jeder Großhändler diese nicht als B-Ware klassifizieren und wieder verkaufen. Das Problem wirst du also überall finden können, gerade auch bei Amazon usw. mit der deutlich großzügigeren Rückgabepolitik, die sie pflegen.
Ergo, spricht das nicht gegen Seriosität.

Lassen kunden stehen.

Ganz im Gegenteil, denn Mindfactory ist sogar für eine sehr schnelle Lieferzeit bekannt.

Aber es ist eben typisch, dass sich einige Kunden Waren bestellen, die nicht auf Lager sind oder wofür es Lieferengpässe gibt, und sich dann über die Wartezeit beschweren...
Wie gesagt, hier sind dann wieder die Leute von Giganten mit deutlich größeren und zahlreicheren Lagerbeständen auf internationaler Ebene zu sehr verwöhnt.

Retoure 5-6 Wochen da MF die Teile an AMD etc. zurükschickt.

Das ist doch völlig normales Prozedere, wenn du nicht direkt dem Hersteller deine defekte Hardware sendest!?
Mindfactory ist nur ein Verkäufer von Hardware und kein Reparatur Laden!

Da ist jeder selbst Schuld, wenn er das nicht checkt und was anderes erwartet.

Hab mich mit mehreren Händlern die viel ahnung haben unterhalten.

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du doch schon direkt Kontakt zu anderen Händlern hast?

whatstheplan
Fragesteller

Weil es bei Mindfactory billiger ist

KTM2110  05.06.2023, 20:17
@whatstheplan

Das spricht jetzt aber nach meiner Definition FÜR Mindfactory und nicht gegen die...

Außer du zahlst gern mehr fürs gleiche.

Wie genau kommst du darauf, dass die Seiten unseriös sind? Gerade Mindfactory ist doch einer der größten etablierten Händler. Klar, wo gehobelt wird, da fallen Späne und auch denen unterläuft hier und da mal ein Fehler und natürlich akzeptieren die auch keine Reklamationen auf Fehler-40 (Fehler sitzt 40cm vor dem Computer) Basis. Aber mit Mindfactory, Cyberport und sogar dem seit alten Zeiten (in alten Zeiten als bevor sie ihren alten Namen Dragons aufgrund eines Markenrechtsstreites in den frühen 2000ern umgedreht haben, zurecht, mittlerweile zu Unrecht) recht verrufenem Snogard hatte ich nie Ärger.

Wenn du Versandhändlern generell nicht traust, musst du halt in Ladenlokale. Egal ob jetzt Media Markt / Saturn, das Ladenlokal von Snogard wenn du in Köln wohnst, das Ladenlokal von Mindfactory wenn du in Wilhelmshaven wohnst, diverse Cyberport-Läden, die es in mehreren Großstädten gibt, K&M, die auch noch diverse Filialen deutschlandweit haben... Oder du bestellst auf Amazon, die halt auch enorm unempfindlich bei Reklamationen sind (wobei dir da klar sein muss, dass du weder die günstigsten Preise bekommst, noch die für den Wettbewerb wichtigen mittelständischen Händler unterstützt, die unter Umständen günstiger sind).

Wie gesagt, für mich spricht gar nichts gegen Mindfactory, Cyberport, Snogard, K&M und Co als Versandhändler.

whatstheplan
Fragesteller

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de

mindfactory hat aber nicht gerade gute bewertungen

volker79  05.06.2023, 19:53
@whatstheplan

Na ja die meisten Bewertungen entstehen aus Frust, wer zufrieden ist, bewertet seltener. Dafür finde ich aber 78% 5 Sterne gar nicht mal übel.

Die in deinen anderen Antworten angeführten Punkte halte ich für sehr fragwürdig. Gebrauchtware halte ich für eine unhaltbare Unterstellung (wo ich mir auch Gedanken machen würde, wenn so eine Aussage von einem anderen Händler kommt) oder ein Missverständnis (gebrauchte Ware gibt es z.B. auch bei Amazon, wenn du in Warehouse Deals Rückläufer bestellst - ich meine, Mindfactory hätte auch manchmal Deals mit reduzierter Gebrauchtware, dann steht das aber dran), und dass Sachen, gerade bei Unklarheiten, zum Hersteller geschickt statt vorab getauscht werden, ist durchaus auch bei vielen anderen Händlern üblich (außer bei der Wegwerf-Mentalität von Amazon, denen alles egal ist)

whatstheplan
Fragesteller
@volker79

Der Händler hat mir das nicht gesagt. Hatte das im Internet gelesen. Denkst du denn trotzdem dass ich dort bestellen kann sodass ich originale und unbeschädigte Ware bekomme?

volker79  05.06.2023, 19:56
@whatstheplan

Zumindest war das bei mir immer so und bei vielen Anderen, die ich kenne, auch. Ja, kann man machen. Und wenn irgendwas nicht sauber aussieht: Fernabsatzgesetz, 14 Tage Rückgaberecht, zurück damit.

Sorry, will echt nicht frech rüber kommen, aber der Schwachsinn den du über Mindfactory gehört hast ist meiner Ansicht nach absolut nicht gerechtfertigt.

Bestelle schon seit einigen Jahren meine Hardware bei Mindfactory, erstens haben die meistens die besten Preise. In spätestens zwei Werktagen hab ich meine Ware, vorausgesetzt natürlich, die ist auf Lager.

Ich hab wirklich noch nie gebrauchte Ware erhalten und was Retouren betrifft, hab ich auch schon Erfahrung gemacht. Erstens ist der Support, zumindest in meinem Fall, schnell und kompetent. Die Ware wurde zurück geschickt, was mit Post ja ca zwei Tage dauert. Trifft die Ware d

Bei Mindfactory ein bekommt man per Mail eine Nachricht und zwei Tage später hatte ich mein Geld wieder. Also 5-6 Wochen kann ich definitiv nicht bestätigen.

Weiß nicht was das für Händler sind, mit denen du dich unterhalten hast, aber vielleicht wollen die Mindfactory auch einfach nur schlecht reden um selbst Profit zu machen???

Wie gesagt, kauf da schon einige Jahre und bin absolut zufrieden

Hallo,

Ich gestalte günstige Eigenbau setups und viele der Einzeleile stammen von CSV und CSV Direct wie dieses Beispiel zeigt.

7 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Mal abgesehen davon was du jetzt mit unseriös sagen willst solltest du vielleicht wissen, dass sie alle nur mit wasser kochen und oft nur auf Wohl und wehe IHREN Lieferanten ausgeliefert sind wie wir auch den unsrigen.

Retouren sehen oft aus wie gebraucht, obwohl sie lediglich ausgepackt und zurückgesendet wurde. DIe Packung mag aufgerissen worden sein und die ware einmal im EInsatz gewesen, aber das ist ja auch dir rechtlich zugestanden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

wenn du Seiten wie Mindfactory und Galaxus unseriös findest, dann kannst das Vorhaben gleich abblasen. Beide Händler sind absolut seriös ...

LG