Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?

Ich habe gerade herausgefunden das die integrierte gpu der cpu standartmäßig deaktiviert ist, meine Vermutung ist also falsch schätze ich.

.

2 Antworten

Ich würde mal ein Spiel auf Fenstermodus starten und in den Taskmanager gucken, ob überhaupt die DGPU benutzt wird unter dem Leistungs-Tab. Soweit ich weiß, ist der Mini-DisplayPort an die DGPU gebunden beim HP Omen, also scheint wirklich irgendwie die IGPU die ganze Zeit verwendet zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Jonas74531
Fragesteller

Laut Taskmanager ist die rtx 3070 dauerhaft auf 0-1%, laut game bar (win+g) dauerhaft auf 100% wenn ich ein Spiel geöffnet habe.

CoreGamerTec  06.02.2024, 22:27
@Jonas74531

Wird die AMD Vega also die IGPU ausgelastet? Hört sich wirklich so an als ob er die IGPU anstatt der DGPU bei dir benutzt. Kann man in der Nvidia Systemsteuerung umstellen.

Jonas74531
Fragesteller
@CoreGamerTec

Wie genau kann man das umstellen, ich hab's schon gesucht aber nichts anderes als PhysX gefunden, das lässt sich aber nicht umstellen und ist auf die igpu eingestellt (ich habe ein Foto im Beitrag oben hinzugefügt). Ist das die Einstellung die du meinst?

Also grundsätzlich geht die Ausgabe ans interne Display immer über die IGP.

Nur bei Geräten mit MUX Switch lässt sich das umgehen, kostet aber Geld den zu verbauen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung