Galaxy Tab S9 FE 5G Tablet?

Mich würde auch nteressieren, warum alle an der Uni ein Ipad haben. Ist das nur ein hype oder steckt dahinter wirklich (bessere) Qualität? Ich persönlich möchte damit alles machen. Fortbildungen, Mitschreiben, viel lesen, Film gucken. Brauche einen Allrounder, der alle Bereiche in guter Qualität abdeckt.

Danke und viele Grüße

2 Antworten

Guten Tag, KannEsSein444.

Du kannst dir Samsung folgendermaßen vorstellen:

Samsung ist wie Apple. Samsung ist eben im Android-Bereich der König.

Aus Erfahrung kann ich dir das als Samsung Experte das Galaxy Tab S9+ FE weiterempfehlen, da das iPad schon im Bereich "IP-68 Zertifizierung" nicht bietet. Natürlich ist das für mehr Geld absolut lächerlich. Insgesamt sind aber bei Android im Google Play Store mehr Apps verfügbar als im Apple App-Store. Und kostenpflichtige Apps sind dort nicht so maßlos überteuert.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
KannEsSein444
Fragesteller

Hallo Robin! Würdest du mir auch Galaxy Tab S9 FE ohne plus auch empfehlen? Das S9+ fand ich zu groß. Wenn das S9+ bessere Funktionen hat, denke ich darüber nach. MfG

TechBrain  22.04.2024, 09:40
@KannEsSein444

Beide funktionieren gleich gut. Nur das Tab S9/S9+ hat nochmal bessere Technik, weshalb der Preisunterschied zum Tab S9 FE+ höher ist.

2 Beispiele:

  • Das Tab S9+ hat 120Hz und das Tab S9 FE+ nur 90Hz. (Bildwiederholrate)
  • Das Tab S9+ hat einen Snapdragon 8 Gen 2. Das Tab S9 FE+ nur einen und den deutlich schlechteren Samsung Exynos Prozessor 1380. (Arbeitsspeicher)

Ich würde dir tatsächlich zum etwas teurerem Tab S9+ raten. Ich wollte mir bis vor kurzem auch das Tab S9 FE+ kaufen, aber für bessere Technik, ist mir der kleinere Aufpreis beim Tab S9+ das Geld wert.

Das Tab S9 wäre mir tatsächlich zu klein. Aber klar, ich würde es dir im Gegensatz zum Tab S9 FE deutlich empfehlen. Am Ende musst du aber selber entscheiden, welche Größe für dich in Ordnung ist. :)

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

Jetzt bin ich total durcheinander!

Es gibt S9 mit und ohne FE. Es gibt das S9+ (größere Tab) mit und ohne FE. Welches ist nun dein Favorit? Offenbar das 9+. Mit oder ohne FE?

KannEsSein444
Fragesteller
@KannEsSein444

PS: das Galaxy Tab S9 FE+ 5G Tablet ist größer und kostet 899€. Dafür kann man auch ein Laptop kaufen. Findest du, dass das Tab mit einem Laptop vergleichbar ist? Kann ich damit zB in Word arbeiten? Ersetzt das ein Laptop vollwertig? Falls ja, denke ich darüber nach. MfG und danke!

TechBrain  22.04.2024, 10:48
@KannEsSein444

Richtig.

Es hat das S9/S9+/S9 Ultra. Das sind die hochklassigen Geräte. Dann gibt's aber auch noch die FE (Fan-Edition) Reihe, die günstiger als die hochwertige S-Reihe ist.

Mein Favorit ist da aber das Tab S9+ und das Tab S9 Ultra. Das Ultra ist mir allerdings echt zu groß. :)

TechBrain  22.04.2024, 10:54
@KannEsSein444

Natürlich kann das ein Laptop ersetzen. Du kannst dir auch fürs Tablet richtige Tastaturen kaufen. Die sind von Samsung allerdings nicht so günstig und kosten. Aber du findest auf Amazon z. B. günstige Alternativen. Was "Microsoft Office" angeht, gibt's da auch Mobile Apps, die für Handy und Tablet angepasst sind. In der Vergangenheit hatte ich da nie Probleme damit. Allerdings musst du für die Verwendung am Tablet ein monatliches Abonnement für Microsoft-Office bezahlen.

Microsoft 365 Single (bisher Office 365) kaufen – Abonnementpreis | Microsoft Store Deutschland

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

Verstehe. Das Gute an der FE Reihe ist, dass die Akkulaufzeit länger ist. Da ich viel lese und regelrecht "suchte" und das Handy für die Augen einfach zu klein ist, brauche ich eine Alternative mit langer Akkuzeit. Denke dafür ist da FE ausreichend.

Vielen Dank!

TechBrain  22.04.2024, 21:16
@KannEsSein444

Freut mich sehr, dass du eine Lösung für dich hast finden können. Nicht dafür! :)

KannEsSein444
Fragesteller
@KannEsSein444

Hallo Robin! Nun bin ich etwas verzweifelt. Immer wenn ich den FE bestellen will, überdenke ich alles nochmal. Nun war ich zuletzt beim S9 FE+ angekommen. Mir kam die Überlegung, dass ich den Tab auch für eine Promotionsarbeit nutzen könnte. Ich könnte auch einen Laptop kaufen, die jedoch auch mittlerweile über 1000€ kosten und nicht unbedingt leistungsfähiger sind. Bevor ich einen Laptop kaufe, denke ich nun darüber nach, dass ein Tab viele Funktionen ebenfalls übernehmen kann. Nun ist es so, dass das S9+ 256 5G ganze 500€ teurer ist also das S9 FE+. Die akkulaufzeit sei nur bei ca 8h während sie beim FE+ deutlich länger ist. S9+ ist auch schick, erreicht aber Laptop kosten und ist denke ich nicht leistungsfähiger. (Zum Vergleich: mein derzeitiger Laptop, den ich vor 7 Jahren gekauft hatte oder 8, hat nur 300€ gekostet). Ich schlafe nun ein paar Nächte mehr bis zu dieser Entscheidung. Ich bin zumindest soweit zu sagen, dass es ein Samsung wird und ein S9+. Was genau macht nochmal die 5G Funktion, ist sie so wichtig/schneller? Braucht man überhaupt eine so lange akkulaufzeit? Wann werde ich schon im Zug 16h sitzen ohne Ladekabel..selten bis gar nicht. Und ein Laptop kommt mir schon eher old school vor, sodass ich die derzeit 700 geplanten € für ein S9+ FE 128GB 5G auch in ein teureres, leistungsfähigeres Gerät stecken könnte, von dem ich länger und für mehr Funktionen etwas habe. 128GB stört mich schon wieder, auch wenn der RAM besser ist. Jetzt hänge ich bei den 500€ teureren Tab fest, der eben deutlich teurer ist. Es bleibt die Kosten-Nutzen frage zu klären. S9 ultra ist natürlich auch sehr schick, wenn ich nicht über den Preis nachdenke. S9+ 256 5G Al wären 1200 Euro. Dann kann ich aber auch den S9Ultra 512GB 5G für 1400 Euro kaufen. Es ist nur der Sprung von den insgesamt 500€ etwas schmerzhaft und der Verzicht auf die akkulaufzeit. 100-200+- sind an sich nicht schlimm. Und die Tatsache, dass man den S9 an einen größeren Bildschirm anschließen kann.. was bedeutet, dass man den Ultra eigentlich nicht bräuchte, wenn die Größe einem Laptop gleichen soll.

TechBrain  29.04.2024, 18:42
@KannEsSein444

Guten Abend, KannEsSein444.

Die 5G-Funktion ist dieselbe wie bei den Handys. Im Prinzip kannst du bei der 5G-Version eine zusätzliche SIM-Karte einlegen und hast auch 5G Mobilfunk. Das kann man aber bei der Wi-Fi-Version nicht, da es nur mit Wi-Fi-Chip ausgestattet ist.

Die Samsung Galaxy FE-Reihe ist einfach nur eine bezahlbare und nicht so teure Mittelklasse-Reihe, die auf Wünsche der Samsung-Community basierend ist. Vor allem merkt man das an der Hardware und auch deutlich am günstigeren Preis. Die "FE-Reihe" also Fan-Edition-Reihe richtet sich an Leute, die sich kein teures Galaxy Tab S9+ leisten können oder wollen und bietet quasi eine günstigere Alternative zum Tab S9 aus der teuren Klasse. Gleiches gilt auch für alle Handys.

Ich würde dir wie schon erwähnt das Samsung Galaxy S9+ (ohne FE) empfehlen, da es einfach in der Leistung viel mehr bietet als das Samsung Galaxy Tab S9+ FE.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

Danke nochmal. Habe mir gerade die Unterhaltung nochmal durchgelesen und kam zu dem gleichen Ergebnis. Es war/ist nur die Aufruhr kurz vor dem Zuschlagen. Damit ich nichts übersehe. Jetzt habe ich sogar ein 512GB S9+ Gerät entdeckt, das nur 50€ teurer ist. Danke vielmals.

MfG

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

Eine Frage noch: Wie zufrieden bist du mit der Akkulaufzeit vom S9+, wirklich so schlimm wie einige berichten? Mfg

TechBrain  29.04.2024, 20:43
@KannEsSein444

Ich habe kein Tab S9+. Demnach kann ich dir das nicht beantworten. Sorry. :)

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

"Ich wollte mir bis vor kurzem auch das Tab S9 FE+ kaufen, aber für bessere Technik, ist mir der kleinere Aufpreis beim Tab S9+ das Geld wert."

Welches hast du dann?

KannEsSein444
Fragesteller
@TechBrain

Und wie liest du dann? Und warum nicht? Sorry für die eindringlichen Fragen. :) ich versuche irgendwie ein alternatives Tablet zu finden, aber mir gefällt keines. Alternativ doch ein Laptop. Schaue ich mir morgen vor Ort mal an.

TechBrain  29.04.2024, 23:20
@KannEsSein444

Ich besitze ein Notebook. :)

Wenn, du doch ein Notebook möchtest, kannst du dir auch die Samsung Galaxy Books ansehen. Das sind Laptops von Samsung mit normalem Windows. :)