Gab es vor dem Golf 1 Diesel kleine bis kompakt Diesel Fahrzeuge außer von Mercedes?

1 Antwort

Der Peugeot 204 war 8 Jahre früher dran als der Golf 1 Diesel (September 1976):

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_204

"Ab 1968 wurde auch eine Dieselvariante angeboten. Mit 1255 cm³ und einer Leistung von 40 PS (29 kW) war er damals der kleinste Diesel-Pkw der Welt."

Das was den Golf 1 Diesel mit anfangs 1.5 Litern und 50 PS, später mit 1.6 Litern und 54 PS besonders machte war, wie gut er sich im Straßenverkehr behaupten konnte.

Das kräftige Motor-Drehmoment im leichten Auto bewirkte zwar keine rasante Ampelstart-Beschleunigung, aber einmal in Fahrt ging es flott vorwärts, und das selbst an lang gezogenen Autobahnsteigungen. Der Golf 1 war keine Wanderdüne.

Komplett verändert hat den Golf 1 Diesel dann der Turbolader. Was der Motor mit dem leichten Auto machte war schon bemerkenswert und sorgte auf der linken Autobahnspur für erstaunte Gesichter. Zudem dämpfte der Turbolader spürbar das harte Verbrennungsgeräusch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung