Gab es neben der Sowjetunion während der Weltwirtschaftskrise noch andere Staaten dessen Wirtschaft auf Planwirtschaft basierte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zu der Zeit noch nicht.

Mit Planwirtschaft wüsste ich nicht aber es gab alternative Wirtschaftskonzepte.

https://www.youtube.com/watch?v=adt4HPO0oCA

Freigeld – historisch – Unterguggenberger Institut

unterguggenberger.org/woergler-freigeld-historisch

In dieser aussichtslosen Lage entwarf Michael Unterguggenberger und seine Wörgler Freiwirtschaftsgruppe das Wörgler Nothilfe-Programm, zu dessen Umsetzung ein überparteilicher Wohlfahrtsausschuss eingerichtet wurde. In diesem wirkte mit Pfarrer…

Wörgler Schwundgeld – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Wörgler_Schwundgeld

Der damalige Bürgermeister Michael Unterguggenberger arbeitete ein Nothilfe-Programm aus, umlaufgesichertes Freigeld als Komplementärwährung im Wert von 34.500 Schilling für die Region Wörgl auszugeben. Ideenlieferant war ihm dabei die…

Michael Unterguggenberger – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Unterguggenberger

Das Wörgler Schwundgeld, im Volksmund auch das "Wunder von Wörgl" genannt, war ein Schwundgeldexperiment in der österreichischen Stadt Wörgl, welches vom