Fußnägel schneiden bei Audhs Kind?

Ich weiß leider überhaupt nicht, warum mein Kind so eine Panik gegenüber des Schneidens der Fußnägel hat. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, ich denke, das ist für niemanden angenehm und das es auch schwierig ist, wegen der Berührungen, aber an den Fingernägeln ist es z.B kein Problem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal versucht, das in vielen kleinen Schritten zu machen? Ich mein das Schneiden in die tägliche Routine einbinden - beim Anziehen des Nachtzeugs z.Bsp... und dann immer nur EINEN Nagel am Tag und wenn alle 10 durch sind, wieder von vorn anfangen, so das es keine Pausen gibt, auch wenn dann das Schneiden noch garnicht nötig ist... ich kann mir vorstellen, das es erträglicher ist, wenn es jedesmal nur ein Nagel ist, dann ist es schnell vorbei. Und wenn es Teil der täglichen Routine ist wie beim Zähneputzen auch, dann gewöhnt sich dein Kind vielleicht auch besser daran als wenn es nur alle paar Wochen mal passiert und dann noch so lang dauert, weil Alles auf einmal gemacht wird.

FreakCreep
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich schon einmal darüber nach gedacht, jedoch kamen bei mir auch die Gedanken, das es sehr schwer, bis nahe zu unmöglich, wird, mein Kind jedes mal dazu zu kriegen, sich hinzusetzen und mich an die Füße zu lassen, auch wenn es Teil der Routine ist, welche für mein Kind sehr wichtig sind. Alleine wenn schon das Wort (Fuß)Nägel oder nur die kleinste Andeutung kommt, bekommt mein Kind regelrecht Panik, läuft weg, versteckt sich, etc.

Ich weiß leider überhaupt nicht, warum mein Kind so eine Panik gegenüber des Schneidens der Fußnägel hat. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, ich denke, das ist für niemanden angenehm und das es auch schwierig ist, wegen der Berührungen, aber an den Fingernägeln ist es z.B kein Problem.

Mein Kind hat schonmal geäußert, dass es eine Narkose will. Die Situation war wie immer, wir haben versucht, die Nägel zu schneiden. Schreien, Treten, Beißen, alles wie immer. Das ist schon etwas länger her, damals hatten wir auch noch keine Diagnosen. Aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich gefragt, was ich denn noch tun solle. Als Antwort kam "Narkose". Mehr nicht. (Es wurde schon 2 mal operiert, allerdings unter Vollnarkose)

Allerdings weiß ich nicht, wie man das bitte umsetzen soll. Für zuhause bekommt man keine Narkose, jedesmal ins Krankenhaus fahren ist auch nicht drin, zumal ich nicht weiß, ob das Krankenhaus da überhaupt mitmachen würde. Mein Kind ist schon 14, da bekommt man bei dem Thema nur gesagt, dass das Kind da durch muss, was bei Autismus nicht so einfach ist.

sunnymarie32  14.05.2024, 10:39
@FreakCreep

da bekommt man bei dem Thema nur gesagt, dass das Kind da durch muss, - ach du Schande.... wer kommt denn bitte auf sooo eine überaus dämliche Idee?! Ichweiss nicht viel über Autismus, aber das wenige was ich weiss, ist das die Betroffenenen eben NICHT "da durch können" - das GEHT einfach nicht.

Aber da dein Kind selbst schon mal Narkose angesprochen hat - es gibt doch so leicht betäubende Cremes/Salben - meisst aus dem Mundbereich - wär das vielleicht ne Option, wenn es sich die selber an die Füße schmiert?

FreakCreep
Fragesteller
@sunnymarie32

Hm, ab solche Cremes hab ich tatsächlich noch nicht gedacht - ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, das es solche Cremes gibt. Da werde ich mich mal informieren, danke!

Ja, es geht einfach nicht. Glauben tut das einem allerdings keiner. Solche Sätze haben wir auch schon von Therapeuten und Ärzten gehört 🫣🙄 Es geht nicht. Es ist nicht, dass das Kind nicht will, es kann einfach nicht. Mein Kind ekelt sich ja selbst vor seinen Nägel.

sunnymarie32  14.05.2024, 17:42
@FreakCreep

Frag mal in der Apotheke, da gibt es auf jeden Fall was... ich hab kleine Salbentübchen, in denen u.a. Lidocain drin ist, wenn ich wunde Stellen im Mund hab... aber es müsste auch größere Tuben geben... z.Bsp. wenn man sich tätowieren lassen will oder so... und es gibt wohkl auch Sprays...

Wenn dein Kind dann nicht so deutlich spürt, das du an seinen Füßen hantierst, ist es vielleicht erträglicher.

Aber nur mal so generell - hast du ne Art Selbsthilfegruppe oder ein Forum, wo du und ggf. auch dein Kind sich mit anderen Betroffenen austauschen kann?

Guck mal: https://www.rehakids.de/forum48.html - hier hab ich mal ne Zeitlang aus Neugier und Interesse mitgelesen...

FreakCreep
Fragesteller
@sunnymarie32

Danke!

Nein, momentan tatsächlich nicht. Mein Kind war mal in einem Sozialen Kompetenztraining für Autisten, jedoch nicht lange, da es eine Gruppe war und mein Kind absolut nicht Gruppenfähig 🫣 Ansonsten hat mein Kind generell wenig bis kaum Kontakt zu anderen.

Ich war mal in einem Elterntraining für Eltern mit autistischen Kindern, das hat mir sehr geholfen. Das ist allerdings schon zu Ende. Ansonsten war ich mal in einer Selbsthilfegruppe, aber das war so naja.

sunnymarie32  15.05.2024, 23:04
@FreakCreep

dann such dir unbedingt wieder ne Gruppe Betroffener, denen du dich anschließen kannst... das hilft ungemein, wenn man ERLEBT, das man mit seinen Problemen nicht alleine ist... und da kriegst du sicher ne Menge mehr Hilfe als hier ;-)

hi

schalt den Esc ein. Ist eine komplette Reizüberflutung (Kroatischer Pirat mit Anxiety; Blue-man-Schlumpf aus Lettland; Live Exorzismus aus Irland ...) Spaß bei Seite.

Du könntest evtl. versuchen ein Wettbewerb daraus zu machen zb. "Ich wette du schaffst es nicht, diesen Zauberwürfel zu Lösen während ich schneide" oder "Du schaffst es bestimmt nicht, das Eis zu essen, während ich schneide" usw. oder du Schneidest ihm zuerst die Nägel und dann darf er dir deine Lackieren oder du lackierst ihm seine oder du gibst ihm ein Spezielles Spielzeug bzw. Kuscheltier nur währenddessen oder versuchst es allgemein mit etwas positivem zu Verbinden. So könntest du auch zb. eine echte Reizüberflutung Manegen.

Hoffe konnte mit dem letzten teil helfen.

LG und viel Glück

FreakCreep
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider lässt sich mein Kind nicht auf solche "Spielchen" ein und hat auch kein Interesse daran, etwas mit mir "anzustellen" (wie z.B. Nägel lackieren, usw.). Das haben wir tatsächlich auch schon probiert.

Mein Kind hat meistens Kopfhörer auf und irgendwas wie Handy, Tablet oder Switch und soll sich damit quasi während des Schneidens ablenken. Das funktioniert eher so mittelmäßig. Ich denke das größte Problem ist das sensorische, aber das ist nur meine Vermutung.

Ich hab auch versucht, meinem Kind etwas zu geben, was mit seinen Spezialinteressen zu tun hat, da es da sehr vertieft sein kann. Leider vergebens.

Das Problem ist, dass mein Kind solche Reize nicht ausblendet, es bekommt alles, und ich meine wirklich ALLES mit.

Aber trotzdem danke, dass du es probiert hast!

LilLina822  11.05.2024, 23:55
@FreakCreep

Schade, naja ich hoffe du findest eine Lösung, mir würde noch einfallen, ihn vielleicht mit Gerüchen und Texturen zu Beschäftigen, aber das wird wahrscheinlich nicht Helfen.

Es gibt Geräte für Maniküre und Pediküre.
Damit dauert es zwar länger - aber dein Kind könnte sich damit selbst die Fußnägel kürzen.

Oder ihr versucht es über eine Person, die "medizinische Fußpflege" anbietet.
Manchmal hilft es, wenn es eine "neutrale" Person macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema