Fußbodenheizung, zu wenig Durchfluss?

2 Antworten

Irgendwo im Keller bei der Heizung ist ja noch ein Verteiler. Der regelt doch die Zulaufmenge vom Heizwasser auf die einzelnen Wohnungen. Vielleicht ist dieser auch einstellbar und der hydraulische Abgleich zwischen den Wohnungskreisen wurde nicht richtig gemacht. Auch könnte die Zuleitung zu deiner Wohnung von diesem Verteiler aus sich zugesetzt haben. Luft im Verteile ist natürlich auch möglich. Einfach mal entlüften.

Die einzelnen Absperrventile sind es bestimmt nicht. Da müssten dann ja mehrere defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

FeMaPee
Fragesteller

Guten morgen alterzapp,

leider negativ - im Keller gibt es keine Absperrvorrichtung für jede einzelne Wohnung. Im Aufstellraum der Heizung gibt es auch keine Verteiler.

das es die einzelne Absperrhähne beim Stellmotor sind denk ich auch eher weniger. Mir gehen aber sonst langsam die Ideen aus.

entlüften tue ich diese gleich nochmal.

alterzapp  02.01.2024, 12:17
@FeMaPee

Ich würde noch mal probieren ob es am hydraulischen Abgleich vom Haus liegt. Ist zwar nicht sehr logisch da du ja im EG bist, aber ein Test schadet ja nicht. Einfach mal bei allen Nachbarn für eine halbe Stunde die Zulaufventile aus machen. Dann kann man ja sehen ob sich der Durchlauf bei dir stark erhöht.
Weiterhin würde ich auch beim nächsten Spülen aus dem Keller heraus spülen, damit deine Zuläufe ebenfalls durchgespült werden. Wer weiß wo es sich abgesetzt hat bzw. noch Luft sitzt.

FeMaPee
Fragesteller
@alterzapp

hi alterzapp, das ist eine sehr gute Idee, Die Ventile der anderen Wohnungen einmal zu zumachen. Dann würde man ja relativ schnell sehen, das wenn sich nix ändert das irgendwo der Verteiler Probleme macht.

das spülen aus dem Keller meinst du direkt den Heizungskeller im Nachbarhaus? Wenn ja, das muss die Firma machen die den Wartungsvertrag hat. Andere Monteure haben da dran nichts verloren.

in unserem Haus gibt es sonst keine Möglichkeit im Keller zu spülen

alterzapp  03.01.2024, 09:47
@FeMaPee

Ich meine deine kompletten Zuleitungen von der Heizung bevor sich die Zuleitung in die einzelnen Wohnungen aufteilen. Viel Glück noch.

Lass doch mal einen Fachmann ran. Beim spülen KÖNNTE Luft ins System gelangt sein. Das Stellwerk KÖNNTE defekt sein. Die Ventile KÖNNTEN zugedreht sein. Der Zähler KÖNNTE defekt sein.

Letztlich müsst ihr dem Vermieter aufs Dach steigen. DER muss dafür sorgen, daß ihr eine funktionierende Heizung habt.

FeMaPee
Fragesteller

Hey Serenety78,

das der Zähler defekt ist schließe ich mal aus, da definitiv meine Wohnung viel länger braucht, auf Temperatur zu kommen als die anderen 5 Wohnparteien in meinem Haus.

es waren jetzt schon mehrere Fachmänner (Monteur der die neue Heizung installiert hat) mit der Aussage: „ist doch warm hier“ und befreundete Fachmänner mit der Aussage: „das ist seltsam und arg wenig, müssten wir nochmal durchspülen.“ mit letzteren war ich auch im Aufstellraum, auch er konnte da nichts feststellen.

klar ist das Aufgabe des Vermieters aber auch da kann er nur sagen das es doch funktioniert, wie gut ist halt die andere Frage… und bevor nacher ein Monteur ohne Plan wieder auftaucht dachte ich geh ich dem Problem mal selber auf die Spur.

Serenety78  02.01.2024, 11:40
@FeMaPee

Bei uns war über Jahre ein ähnliches Problem. Es wurde nicht warm. Etliche Fachmänner waren vor Ort, es wurde gespült 'repariert, Druck kontrolliert etc. Letztes Jahr war ein Monteur wegen was Anderem bei uns und den haben wir auch gefragt. Nach einem kurzem Blick wurde das Stellwerk repariert und seitdem wird es wieder warm. Nicht, daß das als Ursache ausgeschlossen wurde😉

Es ist also nicht so, daß jeder 'Fachmann' gleich viel Ahnung oder Bock hat...

FeMaPee
Fragesteller
@Serenety78

Hey serenety78, wurde dan der ganze Verteiler ausgetauscht oder nur die Stellmotoren selber? Die funktionieren bei mir soweit alle, was was aber hinterm Metal ist bleibt j im verborgenen.

ja nicht jeder Monteur ist ein Käppsele xD