Funktioniert Wlan aus der Steckdose „überall“?

7 Antworten

Wie sieht es hier mit Wlan aus der Steckdose

WLAN ≠ Internet.

Und Internet kommt nicht aus der Steckdose.

beispielsweise der GigaCube von Vodafone?

Der verbindet sich mit dem Mobilfunknetz. Heißt also

  1. du benötigst einen unglaublich teuren Mobilfunkvertrag
  2. die Geschwindigkeit hängt in erster Linie davon ab wie gut die Mobilfunkabdeckung bei dir daheim ist
  3. Aufgrund der Struktur de Mobilfunknetze ist diese Lösung für einige Anwendungsbereiche absolut untauglich, online gaming kannst du damit praktisch vergessen.

Dann solltest Du mal nach der Netzabdeckung für LTE und 5G schauen. Wenn Du Pech hast gibt's mit dem GigaCube auch keine gescheite Geschwindigkeit.

Wende dich an die Bundesnetzagentur.

Das zugrunde liegende Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten ist im 2021 novellierten Telekommunikationsgesetz festgeschrieben. Seit Juni dieses Jahres gelten dafür verbindliche Mindestvoraussetzungen. demnach müssen jedem Haushalt 10 MBit/s im Download und 1,7 MBit/s im Upload bei einer Latenz von höchstens 150 Millisekunden zur Verfügung stehen. Wer schlechter oder gar nicht versorgt ist, kann sich an die Bundesnetzagentur wenden. Sie verpflichtet die Unternehmen dann, eine Anbindung zu schaffen, die den Mindestanforderungen genügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"WLAN aus der Steckdose" gibt es nicht. Du meinst vermutlich DLAN. Das sind zwei Kästchen die man in die Steckdose steckt und die dann eine Datenverbindung zwischen sich über die Stromkabel herstellen. Hängt man die eine an seinen Router, kann man am anderen seinen Fernseher, PC und wenn das Ding auch WLAN hat seine Mobilgeräte im WLAN anmelden.

Dazu muss man also erst mal Internet haben. Das funktioniert nur bis zum Stromzähler und auch nicht zwischen allen Steckdosen des Hauses.

Der GigaCube arbeitet einfach wie Dein Handy auf dem Mobilfunknetz. Du brauchst eine unbeschränkte Mobilfunk Flatrate und das Ding verteilt dann das Internet so wie es Dein Handy beim Tethering auch macht. Besonders schnell ist das also nicht und hat viel Lag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der GigaCube ist ein LTE- bzw. 5G-Router.

Da kommt das Internet nicht aus der Steckdose, sondern aus dem Mobilfunknetz. Die Steckdose dient nur zur Stromversorgung.

Überall, wo du ausreichenden Mobilfunk-Empfang hast, funktioniert das. Es ist aber manchmal nicht so stabil wie ein leitungsgebundener Zugang.