Funktioniert VPN im Flugzeugmodus?

6 Antworten

Einen VPN im Flugmodus zu nutzen ist sinnlos, weil ein VPN die eigene IP-Adresse verschleiert, wenn du ins Internet gehst, was du ja im Flugmodus nicht kannst.

Und ist das Benutzen dadurch sicherer?

Das Benutzen von was genau? Ein VPN verschleiert wie gesagt die eigene IP-Adresse, er ist also dazu gut damit du nicht (wieder) erkannt wirst.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, du solltest allerdings einstellen dass der VPN im lokalen Netzwerk deaktiviert ist, sonst kannst du z.B. nicht mehr Drucken oder auf NAS zugreifen.

Allerdings würde ich vorschlagen dass du dich vorher nochmal schlau machst wie genau ein VPN funktioniert, wozu er gut ist und welchen Anbieter du am besten nimmst. Denn es wirkt nicht so als ob du dich schon darüber informiert hättest...

Jens134
Fragesteller

Ich meinte damit, dass der Flugzeugmodus aktiviert ist und WLan auch. Also man kann somit trotz Flugzeugmodus ins Internet gehen.

Kaktus258  24.05.2021, 06:24
@Jens134

Das kommt dann auf das Gerät an, bei manchen gehts es gar nicht, bei anderen wird dann der Flugzeugmodus automatisch deaktiviert...

Hallo,

ja, natürlich, weil dann nur das Mobilfunknetz gesperrt wird, und nicht das Wlan, über das der Traffic geht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Nein, Nein, Nein, Nein und Nein. Die Antwort auf alle deine Fragen ist Nein.

Du aktivierst einfach einen vpn und dann wird dein datenverkehr über den clienten verschlüsselt und über den vpn server geleitet.
Ich betreibe bei mir zuhause einen wireguard vpn.

Jens134
Fragesteller

Ich meinte damit, dass der Flugzeugmodus aktiviert ist und Wlan auch. Also man kann somit ins Internet gehen.

jort93  24.05.2021, 00:38
@Jens134

Na dann geht das: Aber einen Gewinn (sicherheit oder sonst was) hast du dadurch nicht.

Du Flugzeugmodus schaltet alle Kommunikation mit der Außenwelt ab. Du hast also keine Datenverbindungen mehr. Wie willst Du Dich dann mit einem VPN verbinden?

Jens134
Fragesteller

Also ich meine damit, dass der Flugzeugmodus aktiviert ist und Wlan auch. Man kann somit ins Internet gehen.

VPN braucht ebenso eine Datenverbindung