(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

3 Antworten

Funktionieren würde die 3080 auch auf einem PCIE 1.0 Board die sind alle abwärtskompatibel.

Bei Pcie 3.0 hast du bei aktuellen Grafikkarten auch keinen großen Leistungsverlust verglichen mit 4.0 (<5%) (Ausgenommen 6500XT/6400)

LG

Grundsätzlich gilt bei PCIE, dass mechanisch passende Karten auch funktionieren. Ist die Karte also kürzer als der Slot und lässt sich ohne Gewalt einsetzen, dann sollte sie auch funktionieren.

PCI-E ist Auf und Abwärtskompatibel, daher kein Problem.

Ist eher die Frage liefert dein Netzteil genügend Leistung und hat dein Gehäuse genügend Platz.

Y0urF4th3r
Fragesteller

Ja hab ein 850W Netzteil und genug Platz ist auch