Funktionieren Silent Subliminals wirklich?

3 Antworten

Also, mein neuster Forschungsstand als Psychologin ist dieser:

Es wurden Studien dazu gemacht, Menschen so kurz Bilder zu zeigen, dass diese auf der Netzhaut ankamen, aber nicht bewusst wurden. Zum Beispiel gab es Studien, in denen Menschen während eines Kinobesuchs immer wieder ganz kurz Bilder von Cola eingeblendet wurde, um das Kaufverhalten zu steigern.

Das Ergebnis war folgendes: Wenn Menschen ohnehin Lust auf eine Cola hatten, haben sie dann mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Cola gekauft. Wenn Menschen aber keine Lust auf Cola hatten oder aber gar keine Cola mochten, hat diese Beeinflussung keine Wirkung erzeugt.
FAZIT: Man kann die Bereitschaft für bestimmtes Verhalten dadurch erhöhen, wenn die Bereitschaft für das Verhalten per se bereits da ist. Wenn die Bereitschaft dafür nicht vorhanden ist, zeigt diese Beeinflussung keinerlei Wirkung. Ergibt ja auch irgendwie Sinn :) .

Verwandt damit sind Begriffe wie "Priming" und "Framing".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Neliqo385
Fragesteller

Interessante Antwort, danke.

Eine Verbindung von Geist zu Geist ist möglich, über diese Fähigkeit verfügen Mutanten, die Fähigkeit heißt Telepathie.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Yes bin größer geworden, hübscher geworden und hab gut zugenommen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit seit 5 Jahren und bis heute!