Fullrange Lautsprecher und Subwoofer an einem Mono ausgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe und jetzt noch dazu einen passiven Subwoofer anschließen möchte (beides an den einen Mono ausgang des nobsounds)

Wenn du 8 Ohm und 4 Ohm parallel anschliesst, hast du 2,7 Ohm. Damit wird der Verstärker überlastet.

Die Boxen in Reihe zu schalten würde technisch zwar gehen, ob beide mit gleicher Lautstärke spielen, wäre fraglich. Ausprobieren kannst du es aber.

Klanglich wird das nichts bringen. Die Box hat einen 30cm-Basslautsprecher, da sollte ein Subwoofer unnötig sein.

Ausserdem hast du für den Subwoofer keine Frequenzweiche. Das kann nicht gut klingen.

Woher ich das weiß:Recherche

WOW! Mal wieder ein Verstärker der aus 150 Watt Netzteilleistung 300Watt Musik macht.

Ein Wunder!

Der Lautsprecher hat sogar 600Watt AUSGANG!

Vergiss also nicht den so aufzustellen, das keine Gehörschäden entstehen können.

Übrigens : Echte 2x10 Watt mit ordentlichen Lautsprechern sind mehr als ausreichend um ein Fest mit 300 Leuten zu beschallen. Und wenn du voll aufdrehst bekommst schon Beschwerden wegen zu laut.

Kurz gesagt, all diese Angaben sind sinnfrei und fake und dazu kann man ernsthaft keine Tips geben.

Außer: Nimm eine geeignete Weiche um den Sound auf die Lautsprecher zu verteilen

DonerDoner6
Fragesteller

Das die Leistungsangaben falsch sind sind mir klar das ist immer so aber die Bewertungen zeigen das sie sich doch ganz gut anhören

DonerDoner6
Fragesteller

Und was wären denn die "2x10watt" Lautsprecher und mit welchem Verstärker

DonerDoner6
Fragesteller

Und wenn man rein theoretisch ein Netzteile mit 300wwtt benutzt würde das was bringen oder einfach alles brennen lassen

Ploedder  06.11.2021, 12:20
@DonerDoner6

Davon leistet die Endstufe ja nicht wirklich mehr...

Echte Daten braucht man, sonst sinnfrei. "klingt toll" ist selbst wenn die Bewertung echt sein sollte keine Aussage.

Heutige Lautsprecher sind so gebaut, daß die mehr Leistung brauchen und davon das meiste im Wärme umgesetzt wird. Bei 2 Watt Sinus kannst im Käfer die Fenster mit raushauen, geeignete Lautsprecher vorausgesetzt.

Probiers aus, kannst ja heute problemlos im Versandhandel kaufen und zurückschicken wenns nicht gefällt

DonerDoner6
Fragesteller
@Ploedder

Nenn mir diese Lautsprecher und die Verstärker dazu

Ploedder  06.11.2021, 12:32
@DonerDoner6

Die gibts nicht mehr zu kaufen, sorry.

Suche nach alten HiFi Sachen, dort wirst fündig.

Ploedder  06.11.2021, 12:37
@DonerDoner6

Übrigens kannst da was deutlich besseres und deutlich günstigeres bekommen