Fujifilm X100V Filter?

2 Antworten

Wenns dir nur um die Filter geht kann man auch gleich eine X-T20 holen. Die bekommt man weitaus günstiger und ist eine gute Kamera. Dann hat man noch Geld für 1-2 Objektive übrig.

weil angeblich soll ja die kamera direkt mit dem film fotografieren ohne das man es dann theoretisch noch bearbeiten muss das bild

Bei Fuji sind die Filter automatisch drin. Bedeutet aber eben nicht, dass man ein Bild nicht mehr bearbeiten muss bzw. sollte. Das geht aber direkt in der Kamera sofern man RAW aktiviert hat. Da machst du nichts anderes als in einem Bearbeitungsprogramm auch, nur nicht ganz so umfänglich...stempeln, Ebenen etc. sind nicht möglich, aber eben eine relativ normale Entwicklung.

Ich benutzt zu 90% Standard, aber auch mal Velvia bei schlechterem Licht. Das pusht die Farben noch etwas und ändert leicht Kontraste. Oder Acros bei schwarz / weiss Fotos (besser als Schwarzweiss Einstellung). Aber gerade da muss man auch nacharbeiten, vor allem in Lichter und Schatten. Astria und Chrome soll auch in einigen Situationen gut sein, hab ich aber nie verwendet letztendlich, nur als Vorschau mal gesehen....ist nicht so mein Fall.

Die Kamera hat bereits 11 Filmsimulationen vorinstalliert. Bild zum Beitrag Das sind allerdings alle Filter für einen Fujifilm Look. Die Filter von der Fuji X Weekly Seite gehn mit Korrekturen noch ein wenig weiter und man findet auch Kodak, Cinestill etc.
Diese Filterrezepte, die man ebenfalls dann in der Kamera speichern kann, sind umsonst. Allerdings weiss ich nicht warum man sich nur zu dem Zweck dann ne 1500€ Kamera zulegen will, wenn man die X100F gebraucht gute 700€ billiger bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Fotografie)
Photon123  24.01.2023, 17:02

Dafür reicht auch eine X-T20 oder vielleicht auch X-T10. Die müsste die Filter auch schon gehabt haben.

Uneternal  24.01.2023, 17:04
@Photon123

Allerdings muss man dann noch das Objektiv einkalkulieren und die X-T10 hat keinen Leaf-Shutter.