Fütter Menge Katz und hund reicht 50g pro Mahlzeit?

7 Antworten

Hallo Lehatoki,

wie das bei Hunden ist kann ich dir leider nicht sagen, aber pro Mahlzeit nur 50g ist für Katzen definitiv zu wenig !!

Das eure 3 Katzen nach Futter betteln, ist kein Wunder. Eben weil sie viel zu wenig bekommen und hunger haben. Leckerlis ersetzten auch nicht eine Mahlzeit. Finde es sehr traurig, was deine Mom für Ansichten hat, das grenzt an Tierquälerei ! Das wäre so, als wenn du Morgens und Abends 1 Brot bekommst und ansonsten sollst du dich mit paar Chips zwischendurch zufrieden geben.

Zum Themas Fütterung:

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegt.
Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature (Wilderness), Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60% (je höher, desto besser)
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!
Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von 4 – 7 Monaten:
250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.
Wichtig: Kitten sollten nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:
130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:
4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:
benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Alles Gute

LG

Cho85  22.09.2017, 12:12

Da muss ich dir leider mehrfach wiedersprechen, nich nur weil du wie son fanatiker klingst weil deine Futtermengen sogar ziemlich weit hergeholt sind.

Du zählst Futtermengen und Marken auf aber liest dir die Beschreibung scheinbar selber nicht durch !

Nur als Beispiel :

Premiere Trockenfutter indoor = 50+ % Fleischanteile

Katzen: 2kg= 25g

3kg = 35g

4kg 45 g usw

 Bei Whiskers sinds dann dank Getreide höhere Futtermengen. aber niemals 300 !!!

Premiere Sensitive 40%+ Fleischanteil

2kg = 35 g

3-4kg= 50-60g usw aber auch der hersteller weist auf Rasse und Aktivität des Tieres hin.

Meien beiden Rassekatzen ! bekommen 50g pro Tag udn da bleibt mehr als die hälfte über ! bei beiden.

Weiterhin bekommen sie 2x am Tag je 25 g Feuchtfutter, was meiner Dicken sogar zuviel ist ! Wenn ich mal mehr wie 25g in den napf tue lässt sies über und der kleine darf Staubsauger spielen.

Laut Tierarzt soll ich bei ihm runterfahren mit Futtermengen von 100g Feuchtfutter auf 50g Feuchtfutter! pro TAG !!!!!

Und das hab ich getan, seit dem gibs nur noch abgewogene Futtermengen und soll ich dir mal was verraten? Die beiden sind kerngesund haben glänzendes Fell, strahlend weiße Zähne und auch sonst ist mit ihnen alles perfekt !!!

So weiterer Vergleich Perserkatzen 2 Stk !!!

Selbe ernährung, beide bekamen pro Tag gourmet gold nassfutter in der dose, sind ca 85 g eien Dose , sie bekamen eine halbe Dose pro Katze abends und morgends Trockenfutter ein Napf voll ( ca 50-100g) für beide.

Das Trockenfutter wurde nie leer und das nassfutter auch erst seit dem wirs nur 1x am Tag gefüttert hatten.

beide Perser sind über 10 jahre alt, einer Verstarb dann mit 12 an einer Blutkrankheit war aber imemr sehr schlank, und hatte gute Zähne.

Der andere Perser ist richtig Dick !!! und bewegt sich kaum, und er frisst am Tag max 60-70 g Futter gesamt !!! Und is übergewichtigt !

Daher denke ich das man das einfach nich sagen kann die Rasse das Alter  muss so und so fressen.

Unsere Haus und Hoftiere die wir früher hatten bekamen Kitekat und Whiskers und Felix halt das Billige Zeug und wurden , über 15-18 Jahre !!!!!!!

Die haben küchenreste bekommen, sogar mal Sahne vom Backen und alles was gute Tierzüchter heulen liese.

Aber sie wurden steinalt und hatten nie Krankheiten !

die EKH sind einfach mega robust weils mix tiere sind, während Rassekatzen sehr sensibel durch Überzüchtung geworden sind.

Meine Mum ihre beiden Perser sind ebenfalls beide 12 geworden, und haben echt alles an Futter bekommen was sie sich leisten konnte nachdem sie arm wurde. 12 Jahre ohne Krankheiten !

Man kann barfen muss aber nicht, man kann 100% Fleischanteil machen muss aber nicht,Katzen gewöhnen sich an vieles, und jeder Katzenkörper ist individuell. Wenn ich mein Katzen  Wilderness vorsetze oder Fleisch von Premiere lassen sies stehen, !! egal welche Sorte oder welche Verarbeitung , wir reden hier von einer Siam und einer Burma.....

Sie essen/fressen nur billiges Fleisch sehr zu meinem Schrecken, selbst gekochtes rühren die überhaupt nicht an !!

Das einzige was sie vergöttern is Thunfisch im Eigensaft/Wasser aus der Dose für 1 Euro ausn Rewe ..... Da fressen sie locker 50 g am Stück weg und sind die glücklichsten Mitzis der Welt.

Laut Tierarzt alles kein Problem. denn draußen fressen Katzen ncih nur Gras und holz sondern auch Tiere welche Getreide oder Körner in ihrem Blut und Fleisch zersetzt haben. Zusatzstoffe halt.

Ist die Katze weiblich oder männlich?
Wie alt ist die Katze ?

Meine Katze ist 14 Jahre alt und sie ist nicht fett, sie isst am morgen 40g ca 4.00 dann am Mittag 50g 13.00 und am Abend 40-60g 21-22 Uhr

Dem Hund würde ich mehr füttern es gibt solche Viereckige ähnlich wie Dosen einfach viereckig das sind 200g dort kannst du gut abschätzen wie viel du ihm gibst.

Auf der Verpackung vom Futter steht noch meistens wie viel die Katze/Hund so im Durchschnitt isst.

Lehatoki
Fragesteller

2 Kater  ein katze Dame

Lion ist ein main coon ist 5 Jahre alt

Streuchi hauskatze oder Mischling  (kommt aus Straße -wurde ausgesetzt )

14 Jahre alt

Katze Dame  7 Monate alt ist auch main coon

1) Welche Rasse, wie alt, :) egal welches Tier man muss jedes einzeln behandeln.

du kannst einen schäferhund nich soviel geben wie einem pinscher  oder einer normalen kleinen 2 kilo Katze soviel wie eine Wildkatze/Main Coon.

viele kleine Mahlzeiten sind nciht schlecht , aber man sollte es nicht übertreiben, an und für sich reichts wenn ihr alle 6 h einmal füttert , alle 8 h wäre besser denn ihr müsst ja sicher auch ma arbeiten.

wir haben früher unsere Tiere alle 12 h gefüttert. vor der Arbeit gabs trockenfutter 50g für den ganzen Tag , dann abends wenn wir gegessen haben also locker 12 h später nochmal 50 g feuchtfutter.

Das hat gereicht für die ganze Nacht, Katzen gewöhnen sich an die mengen sie wollen mehr wenns lecker ist, aber da muss man eisern bleiben.

Leckerlies, Futter und so sind auch imemr aus unterschiedlichen Stoffen, wenn ihr hochwertiges Futter mit viel Fleischanteile kauft macht das schneller satt wie Getreidehaltige sachen.

schaut mal auf die im Futter Fleisch enthaltenen tatsächlichen bestandteile :)

Klar kann eine katze 18 Jahre werden wenn sie Filx oder Whiskers bekommt :) aber sie brauch dann oft mehr davon als wenn sie was teures mit hohen Fleischanteilen fressen würde.

Vergleich = Marshmellows, Reiswaffeln ---> dicke Kartoffel oder gutes Steak :)  selbe Menge aber macht weniger satt:)

https://www.tierklinik.de/ratgeber/ernaehrung/die-richtige-ernaehrung-eine-kunst-fuer-sich

Oft steht auf dem Futter auf empfohlene Tagesmenge qwenn ALLEINFUTTER, das heist wenn ihr nur trocken oder nur feucht füttern würdet.

Ich hab meiner Burma zb am Anfang viel zu viel gefüttert XD nu is sie übergewichtig und es dauert das runter zu bekommen.

Tiere die sich nich bewegen oder wenig, vor allem nach Kastrationen müssen light / sterilisiert Futter bekommen denn sie neigen zu Gewichtszunahme und das is wieder schlecht für die Organe und Gelenke

Meine Siam frisst auch ohne Ende.

Der Könnte pro Portion locker 200g fressen sehr zum leidwesen der großen da er ihr alles wegfressen will.

Bei mir gibs daher mittags um 12 = 25 g Feuchtfutter pro Tier ! , dazu 50 g Trockenfutter für den ganzen Tag.

und abends um 18 uhr nochmal 25 g Feuchtfutter das wars.

und siehe da es reicht, beide sind agil und toben viel, und die große lässt sogar noch Futter über !

und nur selten höre ich sie ans Trockenfutter gehen :) Ist von Premiere  50% Frischfleischanteile, da fressen sie ein paar Brocken und sind satt.

Leckerlies ganz klar würden sie auch ohne Punkt und komma fressen :P

Aber da gibs bei mir diese Stangen von JA /Rewe mit 75% Fleischanteil, eine Stange pro Katze max pro Tag , allerhöchstens 3 pro woche und auch nur als Belohnung für Gehorchen wenn ich zb mit ihnen trainiere was sie sau gern zu machen scheinen.

man sagt bei Katzen bis 2-3 kilo reichen 125-150 g Futter, Draußenkatzen fangen sich ihre Beute noch zusätzlich und brauchen daher oft nich so viel :)

Hunde bewegen sich viel und haben ein anderen Stoffwechsel, ein SChäferhund brauch zb mehr wie nur 250 g Feuchtfutter wenn er viel unterwegs ist . wenn er nur faul rumliegt sollte man sich mal erkundigen

Tierärzte wissen viel aber nicht alles, bei uns haben die Leute im Fressnapf eine Schulung durchgemacht da kann man alles fragen.

http://www.hunde-date.at/date-doktor/ernaehrung-hund/irrtuemer-ernaehrung/

http://leswauz.com/2016/05/18/wieviel-futter-braucht-ein-hund-taeglich/

http://partner-hund.de/info-rat/hundeernaehrung/erwachsener-hund/ernaehrungstipps-fuer-kleine-hunde

beste immer noch :

denk aber dran wenn ein übergewichtiger hund 50 stat 25 wiegt darfst du das nicht als angabe nehmen :)

wie bei menschen halt auch :)

Rasse+ Größe+Alter+ Bewegung sind wichtige Kriterien

https://www.pedigree.de/ernaehrung

Cho85  22.09.2017, 12:21

so nochmal hier :)  2kilo Katze trockenfutter= 30-50 g laut Hersteller und

Sheba /fres &Fine zb  Feuchtfutter nu festhalten °!! =4x 50g Feucht+ 3x 15 g Trockenfutter (Angaben eines Feuchtfutterherstellers welcher nichtmal 10% Fleischanteile hat

Vergleich Wilderness Feuchtfutter :

Gewicht der Katze Futterration Alleinfuttermittel

2–3kg40g/Tag

4–5kg 65g/Tag

6–7kg 85g/Tag

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-true-country-adult-huhn-mit-fisch

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-adult-wide-savannah-gefluegel-mit-lamm#7kg

Ich denke das wiederlegt jede 400g am Tag füttern statistik.

Die Angaben gelten nur zu dem angebotenen Futter da es hochwertiger ist udn schneller satt macht.

Ähnlich wie bei Menschen sind 10 Burger nicht so ergibig wie ein gutes steak mit Kartoffeln.
Menschen mit wenig Geld kaufen oft preiswert ein zahlen am Ende aber drauf. Im Edeka gibs bereits sehr hochwertige Fleischmengen für wenig Geld auch hier wieder großabpackungen= man spaart

Da hier keiner weiß um welche Rassen es sich handelt, wie alt die Tiere sind, wie viel sie sich bewegen etc... Faustregel, die Rippen müssen spürbar sein, aber nicht sichtbar. Ansonsten reduzieren, erhöhen.

Lehatoki
Fragesteller

Katzen  paar  Monate. . 5jahre alt  und 13  Jahre alte Katzen

Hund 2 Jahre alt ist biever York Terrier Dackel mix

Das Problem bei der Fütterung ist, dass die Richtwerte, die auf dem Futter stehen eigentlich stets übertrieben sind.
Würde ich meinen Tieren die Futtermenge geben, die dort empfohlen wird, wären sie kugelrund.

Meine 3 Katzen (ekh) bekommen zusammen 415g Futter am Tag. Natürlich kein Trockenfutter dazu.
Selbstverständlich würden sie noch 1500g mehr futtern wenn ich sie lassen würde, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.. damit kommen sie prima klar.
Es kommt aber auch immer aufs Futter an, gibt man den Katzen jetzt billigfutter wie Whiskas, Felix und was für nen Mist es da sonst noch gibt mir einem Anteil von 4% Fleisch und etlich viel Zucker, benötigen Sie mehr davon um satt zu werden und Nährstoffe aufzunehmen, als wenn sie Futter bekommen welches zu mindestens 60% aus Fleisch besteht.

Die empfohlene futtermenge für meinen Hund laut seinem Futter sind 550g :D
Ohjee würde er fett werden!

Es ist ein kniehoher Mischling und frisst nun etwa 200g am tag.

Mein Tierarzt kam mir mit den Worten " die richtige Futtermenge ist, wenn das Tier davon weder zu noch abnimmt" und damit hat er so recht! Jedes Tier ist nochmal anders und hat einen anderen energiehaushalt je nachdem wie der Stoffwechsel, die Aktivitäten sind etc.

Es ist also Schwer zu sagen, wie viel die richtige Futter Menge für deine Tiere ist, denn man kennt ihr Wesen nicht.

Wenn du merkst 50g sind zu wenig und sie nehmen ab, gib ihnen mehr. Wenn du merkst sie nehmen von mehr zu, gib ihnen entsprechend weniger. :)

Liebe grüße

Lehatoki
Fragesteller

Ja gut ich Ärgere nur meine Mutter besser wisser. . Alles besser weiß und Chief im Haus

Mein Kater wiget main coon BKH nix 3 kg normal 5 andere noch Kitty oder besser gesagt jung Katze 7 Monate alt

Und meine Mutters Kater schlake hauskatze 1,8kg

Cho85  22.09.2017, 11:48
@Lehatoki

sollten alle kastriert sein :) das heist sie nehmen mehr zu, also Futter runterfahren. bkh neigen zu übergewicht, main coon liegen viel rum wenn sie nicht raus dürfen , die hauskatze wiegt gut .

http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php

aus meinen Erahrungen würde ich dann sagen ekh mit freigang max 100 g am Tag , ah je 25 g oder 2x 50g

Main coon neigen zu nierenprobleme ( wie viele große Tiere) daher Feuchtfutter hoch halten mit mind 50 g am Tag  ( laut maincoonhalter liegt die Futtermenge bei 200-400 je nach Bewegung !!

Kitten neigen zu Fressatacken, auch hier nicht 150g pro Tag überschreiten, am Anfang darf man ihnen all you can eat anbieten aber spätestens mit 6 Monaten sollte man es reduzieren und dann der normal Menge anpassen.