Wie Nassfutter für Katzen aufbewahren, die übrig geblieben sind in der Dose?

16 Antworten

Wir haben Deckel, die man auf die Dosen draufmachen kann. Gibt's im Tierfachhandel (Fressnapf, Futterhaus,....). Und dann in den Kühlschrank, da gutes Futter eigentlich keine oder kaum Konservierungsstoffe enthält. Vor dem Füttern nehmen wir es eine Stunde vorher raus. Das funktioniert gut, selbst über mehrere Tage (da unser Kater zur Zeit vermisst wird kommen wir mit einer Dose 3 Tage aus)

Fülle die gesamte Futtermenge in einen der Menge entsprechenden Plastikbehälter um. Laß das Futter nicht in den handelsüblichen Blechdosen. Es kann passieren, daß die Katzen sich weigern, das Futter, welches in Blechdosen aufbewahrt wurde, nicht mehr fressen. Bei meinen Katzen war das so. Ich fragte dann meinen Tierarzt um Rat.Er antwortete mir, daß das restliche Futter einen metallenen Geschmack annimmt, was Katzen nicht mögen und es dann ablehnen, zu fressen. Seither fülle ich das Futter nach dem Öffnen der Dose immer in Plastikbehälter um, die ich dann mit Plastikfolie abdecke oder mit einem passenden Deckel (ehemaliger Eisbehälter für eine große Futtermenge, eheml. Behälter von Fleischsalat/ o.ä. für eine kleine Futtermenge). So bleibt das Futter immer frisch. MfG

Du kannst es durchaus im Kühlschrank aufbewahren, musst es dann aber rechtzeitig vor der nächsten Fütterung wieder herausholen, damit es sich wieder erwärmen kann.

Gibt es das Futter nicht vielleicht auch in kleineren Dosen?

Bei uns bleibt auch oft eine Dose angebrochen. Wir verwahren den Metalldeckel, den wir dann auf den Futterrest legen und verschließen dann noch mit einem knapp sitzenden Plastikdeckel. Das hält so 2 Tage. In den Kühlschrank bitte nicht stellen, wäre dann zu kalt für einen Katzenmagen. Aber auch nicht in Heizungsnähe.

Ich verwende immer diese Dosendeckel: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterbehaelter/93006 Gibt es nicht nur bei Zooplus, sondern in jedem Zoofachgeschäft und auch in manchen größeren Supermärkten. Eine 200g-Dose würde ich einfach draußen stehen lassen, die wird dann sowieso innerhalb von ein, zwei Tagen gegessen und in der Zeit wird das Futter schon nicht kaputt (im Sommer ist das was anderes, aber wir haben ja jetzt Winter und da hat es im Zimmer auch nicht mehr als 22, 23 Grad). 400g-Dosen kommen bei mir in den Kühlschrank und werden dann kurz vor dem Füttern für 10 Minuten heraus geholt, damit das Futter nicht allzu kalt ist.