Für was würdet ihr sterben? Krass?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Familie 39%
Partner 19%
Essen 14%
Freiheit 14%
Nation 8%
Umwelt 3%
Geld 3%

11 Antworten

Familie

Hätte ich eine Partnerin, wäre sie für mich Teil der Familie. Und würde meine Familie von mir erwarten, dass ich mich von meiner Partnerin trennen sollte, würde ich erst einmal ein ernsthaftes Wort mit meinen Verwandten reden, um mir deren Bedenken anzuhören und gegebenenfalls zu entkräften. Manchmal hilft schließlich eine weitere Perspektive, aber wenn sie einfach nur etwas gegen meine Partnerin wegen ihrer Herkunft oder anderen Vorurteilen hätten, hätte meine Treue zu meiner Partnerin auf jeden Fall mindestens Vorrang, bis meine Verwandten, insbesondere die Eltern gelernt haben, dass ihre Vorurteile auf meine Partnerin unzutreffend sind.

Ich sehe keinen noch so geringen Anlass, für Geld sterben zu wollen.

Was Essen angeht, sehe ich das ähnlich wie beim Geld. Immerhin gibt es beim Essen immer andere Möglichkeiten, die keineswegs gleich lebensbedrohlich sind.

Und hinsichtlich Freiheit und Nation antworte ich darauf damit, dass ich lange genug im Grundwehrdienst war und daher meinen Beitrag hinreichend geleistet habe, Auch meine Reservistenzeit, die damals wegen offenbar nachlässiger Bürokratie von der Bundeswehr her noch um ein Jahr überzogen wurde, ist schon seit zum Ende diesen Monats mittlerweile zwei Jahrzehnten vergangen.

Ich hoffe, dass ich niemals meinen Retter und Herrn Jesus verleugnen würde und bereit wäre im Falle des Falles für dieses Zeugnis mein Leben zu verlieren.

Mt 16,25 Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.

Damit ist auch gemeint, seinen selbstsüchtigen Wünschen zu sterben und das Leben anzunehmen, dass Gott mir anbietet inklusive der Freude, die darin ist.

Ps 73,28 Mein Glück aber ist es, Gott nahe zu sein; bei Gott dem HERRN habe ich meine Zuflucht. Alle deine Werke will ich verkünden. (mein Taufvers :) )

Familie

mir wäre es egal wofür ich sterb, ich würde meinetwegen auch ohne irgendetwas sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschließlich für meine Kinder wenn durch meinen Tod sichergestellt ist, dass es ihnen gut geht.

Familie

Nur wenn es einen triftigen Grund gäbe und ich sie dadurch zB retten würde.