Sind für Waren- und Büchersendung bei der Post normale Kartons zugelassen?

karton - (Post, DHL, Karton)

4 Antworten

Hallo. Nein. Das Problem ist das diese Pakete ja eine gewisse Größe sowie Gewicht nicht überschreiten dürfen um zu diesen Bedingungen verschickt zu werden. Hinzu kommt das die Ware in diesem Paket beim Transport ohne weiteres herausfallen könnte, weil sie ja nichts halten würden und Pakete oder Päckchen auch mal hin und herfliegen. Wenn du nur solche Pakete hast, kannst du sie notfalls runterschneiden damit sie wesentlich kleiner werden obwohl sie dann a immer noch in der Breite zu groß sein könnten. Musst du einfach mal ausmessen bevor du doch mehr Porto zahlen musst (ging mir so) und wenn du den runterschneidest dann lässt du eine lange Seite stehen. Die klappst du dann um und verbindest sie auf der anderen Seite wo du eine kleine Lasche über gelassen hast. Wenn die beiden Ende sich überlappen, schneidest du den Rest davon ab und dann nimmst du eine dieser Messigklammern und es zu verschliessen. So ist das Paket sicher geschlossen damit nichts rausfalllen kan und wenn die da rein sehen wollen können sie es problemslos öffnen. Ansosten mal in der NAchbarschaft nach Kartons fragen. Mein Nachbar bestellt so viel und von dem bekomme ich immer die Kartons, so das ich selten mal eine zuschneiden oder ihn anderswo besorgen muss.

Hallo, verschicken verschiedene Sachen, meist aber Schallplatten (einzeln). Aufgehen dürfte das Paket eigentlich nicht, da es recht gut hält.

Vermutlich nicht.

Die übereinanderliegenden Kartonecken können von innen herausgedrückt werden (wenn es mal auf dem Kopf steht) und dann fliegt alles heraus.

Ich habe mal ein "normales" Paket versenden wollen. Zugeklebt. Und zusätzlich mit einer Paketschnur gehalten. Das haben die sehr wiederwillig an der Post angenommen. Wegen dem Band. Vermutlich weil ich das irgendwo verhaken könnte?! Ähnlich sieht es bei Deiner Variante aus, da kann auch das Paket irgendwo hängen bleiben...

Was willst Du denn versenden, vielleicht hat hier irgendjemand eine Verpackungsidee.

Hallo, danke fuerz eure Hilfe. Die Maße sind ja nicht das Problem. Mir geht es nur darum, ob es eine spezielle Vorschrift gibt, wie man den Karton verschließen kann, da in den agbs ja nur "offen" steht, also nur sehr allgemein definiert...

miezepussi  25.01.2015, 07:48

Für Kommentare bitte die Kommentarfunktion benutzen. (So wie ich das hier gemacht habe.)