Für Pflegebeteiligung (Pony) Geld bekommen, ja oder nein?

7 Antworten

Ich finde es nach wie vor nicht ok, als Pferdebesitzer für eine PB Geld zu verlangen - aber finde es auch überzogen, wenn die PB dafür Geld nimmst. Würde ich dir als Besi nicht bezahlen, denn ich würde mir jmd wünschen der freiwillig und gerne Zeit mit Pferden verbringt, dem es Spaß macht zu helfen und Erfahrung zu sammeln. Zumal du scheinbar sonst nichts machen musst - kein misten, füttern, Wasser auffüllen,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
damiro31  17.04.2024, 11:23

Gebe ich dir Recht für eine Pflegebeteiligung würde ich als Besitzer kein Geld verlangen. Bei Reitbeteiligung sehe ich es anders.

Urlewas  17.04.2024, 14:08

Ach, ich habe die Frage wohl falsch Verstandes. Ich dachte, FS ist Eigentümer des Ponys und überlegt, von der Pflegenden Geld zu nehmen, weil sie bei den fixen Terminen (erst mal) dabei sein muß 🙈

Wenn da jemand kommt, der überhaupt noch nichts alleine kann, könnte man über eine Aufwandsentschädigung nachdenken, wenn man immer dabei sein, alles zeigen, erklären und überwachen muß.

Wobei ich persönlich trotzdem nichts verlangen würde, sondern es neben meiner „sozialen Ader“ auch ein wenig als Investition für die Zukunft betrachten würde. Irgendwann kann die Person mich ja auch entlasten.

Einige haben keine Zeit, und um so schnell wie möglich eine PB zu bekommen würden sie Geld zahlen.

Ich habe auch eine PB aber ich habe so viel Spaß daran, dass es mich nicht interessiert. Es geht ja mehr darum, dass du doch mit einem Pferd beschäftigst, weil du völ kein eigenes haben kannst, und so trotzdem zeit mut Pferden verbringen kannst😁 ich würde nichts "verlangen" wenn die Person von sich aus nichts sagt😊

Also im normal Fall bekommst du kein Geld sondern es wir auch noch geld verlangt. Bei meiner Pflegebeteiligung musste ich nichts zahlen hab aber auch nicht bekommen. Aber es ist wirklich sher schön bei ihr.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig
BENNI969  17.04.2024, 17:58

So ist es auch normalerweise. Ich kenne nur einen Fall, da Zahlt die Besitzerin einen kleinen Geldbetrag, aber weil die PB ihr Zeitweise die Ganze Woche übernimmt. Ansonsten finde ich ist es nicht notwendig bei einer PB dass ein Geld Austausch stattfindet.

Geld bekommen eigentlich nein. Wenn der Besitzer das möchte ja dann warum nicht. Manchmal bezahlt man sogar dafür, was ich persönlich nicht oke finde. Immerhin ist das reine Unterstützung