Führt die Todesstrafe zu einer niedrigeren Verbrechensrate?

7 Antworten

Die Verbrechensaufklärungsrate mit Urteil liegt bei etwa 20%

Die Zahl der Fehlurteile ist darunter erheblich.

Deine Idee bringt garnichts gegen die 80% der unaufgeklärten Fälle.

Der Rechtsstaat sieht eine Sache als aufgeklärt, wenn es einen Verdächtigen gibt.

Statistisch sind das ca. 95%

Es gibt kein rechtsstaatliches System was gute Erfahrungen mit der Todesstrafe gemacht hat oder macht!

In vielen modernen Ländern ist es nur ein Relikt aus der Vergangenheit, auch in den USA ist die Mehrheit der Bürger gegen die Todesstrafe.

Ich glaube da nicht an die zusätzliche Abschreckung gegenüber hohen Haftstrafen.

Niemand dürfte sich sagen: "Lebenslänglich nehme ich in Kauf, die Todesstrafe aber nicht."

Wer solche Straftaten verübt, geht davon aus, dass er nicht erwischt wird. Oder er macht sich gar keine Gedanken über die Folgen.

LilaInPink  24.01.2024, 12:48

Hätte ich auch so gesagt.

Auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Die Kriminalitätsrate in Staaten mit Todesstrafe ist sogar erheblich höher als in vergleichbaren Staaten ohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium