Führerschein nach Hause geschickt?

12 Antworten

Du solltest nicht fahren, weil der Führerschein noch nicht erteilt wurde.

Mindestalter hast du erreicht? Warum wurde der FS nicht ausgegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es gibt den Tatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis", aber ich denke, der bezieht sich auf gar nicht erteilte bzw. entzogene Führerscheine.

Wenn Du weißt, welches Datum auf dem Führerschein steht, darfst Du also eigentlich schon fahren.

Aber warum wurde er Dir nicht persönlich überreicht, wie bei jedem anderen auch?


fndkrt  23.09.2019, 11:39

nicht jeder bekommt seinen sofort. nachdem man die prüfung macht, geht man zu der stelle wo man den entweder sofort kiegt, wenn er schon fertig ist oder man lasst sich einen schein ausstellen dass man den hat aber fahren ist nicht erlaubt. wenn man den nicht sofort kriegt, dann innerhalb der nächsten 2 wochen. so wars bei mir der fall.

1

Eine Fahrerlaubnis gilt erst dann rechtswirksam als erteilt, wenn sie Dir entweder persönlich ausgehändigt wurde, oder sie Dir rechtswirksam auf postalischem Wege tatsächlich zugestellt wurde.

So lange Du Deine Fahrerlaubnis noch nicht in Händen hältst, bist Du demnach leider rechtlich noch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis , und somit darfst Du noch kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen.

kann ich in dieser Zeitspanne trotzdem fahren bei einer Polizeikontrolle müsste ich den Schein dann ja nachreichen

Das Nachreichen würde in diesem Falle nicht funktionieren, weil Du rechtlich halt noch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis wärest. So lange Dir das Dokument nicht rechtwirksam übergeben wurde, bist Du so gestellt, als hättest Du ( noch ) keine gültige Fahrerlaubnis. Damit wäre es in solch einem Fall eine Straftat gemäß

Paragraf 21 FEV