Führerschein nach Hause geschickt?

12 Antworten

Du solltest nicht fahren, weil der Führerschein noch nicht erteilt wurde.

Mindestalter hast du erreicht? Warum wurde der FS nicht ausgegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es gibt den Tatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis", aber ich denke, der bezieht sich auf gar nicht erteilte bzw. entzogene Führerscheine.

Wenn Du weißt, welches Datum auf dem Führerschein steht, darfst Du also eigentlich schon fahren.

Aber warum wurde er Dir nicht persönlich überreicht, wie bei jedem anderen auch?

fndkrt  23.09.2019, 11:39

nicht jeder bekommt seinen sofort. nachdem man die prüfung macht, geht man zu der stelle wo man den entweder sofort kiegt, wenn er schon fertig ist oder man lasst sich einen schein ausstellen dass man den hat aber fahren ist nicht erlaubt. wenn man den nicht sofort kriegt, dann innerhalb der nächsten 2 wochen. so wars bei mir der fall.

Eine Fahrerlaubnis gilt erst dann rechtswirksam als erteilt, wenn sie Dir entweder persönlich ausgehändigt wurde, oder sie Dir rechtswirksam auf postalischem Wege tatsächlich zugestellt wurde.

So lange Du Deine Fahrerlaubnis noch nicht in Händen hältst, bist Du demnach leider rechtlich noch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis , und somit darfst Du noch kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen.

kann ich in dieser Zeitspanne trotzdem fahren bei einer Polizeikontrolle müsste ich den Schein dann ja nachreichen

Das Nachreichen würde in diesem Falle nicht funktionieren, weil Du rechtlich halt noch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis wärest. So lange Dir das Dokument nicht rechtwirksam übergeben wurde, bist Du so gestellt, als hättest Du ( noch ) keine gültige Fahrerlaubnis. Damit wäre es in solch einem Fall eine Straftat gemäß

Paragraf 21 FEV

Meines Wissens darfst du erst fahren, wenn du den Führerschein in der Hand hast. Ich musste dazu nach der Prüfung eine Belehrung unterschreiben, in der genau das stand.

Also eigentlich muss DIR der PRÜFER den SCHEIN Wort wörtlich in die Hand geben.Erst dann besitzt du einen Schein.

genau so wurde es mir erklärt ... ist mir auch völlig neu das man die Zugeschickt bekommt....

Und normalerweise sollte man sein Schein dabei haben wenn man fährt aber wenn einen Besitzt und der daheim ist dann musst du eventuell n 10ner Zahlen weil du die Dokumente nicht mit dir führst allerdings kann man nachforschen ob du einen Besitzt oder nicht ... das ist kein Problem für die Polizei

Nexana00  23.09.2019, 11:30

Führerschein ab 17...
Man hat eine vorläufige Fahrerlaubnis für begleitetes Fahren und darf ab dem 18. Geburtstag den Schein abholen.

Offenbar darf man ihn auch zuschicken lassen wenn es dazu einen guten Grund gibt? Keine Ahnung, ich hab meinen abgeholt.

Lampu4u  23.09.2019, 11:32
@Nexana00

Ich hab auch mit 17 begleitetes Fahren gemacht und musste meinen Abholen.... naja ....