Führerschein klasse B zulässige Gesamtmasse?

8 Antworten

Wenn in den Papieren steht: Das zulässige Gesamtgewicht sind 5,3t dann darfst Du Das nur mit einem "alten" Führerschein Klasse B fahren. Mit einem heute abgelegtem Führerschein nicht mehr.

Es ist nicht wichtig, wie viel das Auto wiegt, sondern was es wiegen darf = zulässiges Gesamtgewicht.

marcelgr  03.06.2022, 18:18

Du meinst die alte Klasse 3, mit B ging es noch nie, nur C1

minimax11  03.06.2022, 18:20
@marcelgr

Stimmt. Mein FS war noch aus dem Osten.. Und da war das Klasse 3. Die C1 wurde mir dann hier mit eingetragen.

Siehe §6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
- Klasse B: Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Somit darf kein Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 5,3t gefahren werden.

mHerrmann97
Fragesteller

Vielen Dank für den detailreichen Auszug. Gibt es denn die Möglichkeit die Zulässige Gesamtmasse auf 3,5t im Schein ändern zu lassen?

migebuff  03.06.2022, 18:31
@mHerrmann97

Ja, grundsätzlich kann man Fahrzeuge ablasten, auch Wohnmobile. Ob das bei deinem Fahrzeug möglich und sinnvoll ist, solltest du vorab mit dem TÜV besprechen.

Highlands  19.06.2022, 16:15
@mHerrmann97

Theoretisch kannst du das Fahrzeug auf 3,5 to ablasten lassen. Dann bleibt aber kaum noch Zuladung übrig. Schau mal in die Papiere was der Leergewicht hat. Kann sein dass der dann mit 2 Personen und ner Kiste Bier schon überladen ist.

Den passenden Führerschein zu machen wäre die sinnvollere Variante

Bei uns nicht, da muss dann Klasse 2 oder C her, das Problem haben viele Feuerwehren ja auch.

Ich lese, Zitat:

Klasse B. Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen.

Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da das zulässige Gesamtgewicht relevant ist. Mit der Fahrerlaubnisklasse C1 sollte eine Fahrt möglich sein.

Ihr könntet ihn auf 3,5 to zGG anlasten lassen, wenn er leicht genug ist. Dann gibts allerdings wohl Probleme mit der Zulading,