Führerschein Klasse A1 (wie schnell, simson s51)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. So schnell, wie es die Betriebserlaubnis des Kleinkraftrads bzw. des Leichtkraftrads zulässt. Auf gut deutsch: So schnell wie eine Maschine mit maximal 125ccm Hubraum und maximal 15 PS läuft.
  2. Das mit dem drosseln unter 18 Jahren gibt es seit Anfang dieses Jahres nicht mehr.
  3. Die Simson S51 darf, sofern sie vor 1992 bereits einmal angemeldet war, ganz legal 60 km/h fahren.
  4. Theoretisch reicht für die S51 die Führerscheinklasse AM. Natürlich darfst du sie aber auch mit dem A1 Führerschein fahren, da dieser die Klasse AM mit einschließt. Ich würde den A1 Führerschein empfehlen, da dir dieser Führerschein eine Menge Vorteile für den Autoführerschein und die beiden größeren Motorradführerschein Klassen A2 und A bringt. Außerdem läuft dann auch schon deine Probezeit, wenn du den A1 mit 16 Jahren machst. Sprich, wenn du vernünftig fährst, bist du mit 18 schon aus der Probezeit raus.

apollobeatz
Fragesteller

auf den punkt. top, danke (;

apollobeatz
Fragesteller

Dankeschön aber eine frage hab ich noch

Die bisherige Begrenzung auf 80 km/h für 16- und 17-Jährige entfällt.

meint man damit dass es keine geschwindigkeitbegrenzung gibt, solange die restlichen kriterien eingehlaten werden?