Führerschein bestanden, abeeeer...?

11 Antworten

Gratulation auch, gut gemacht, kannst stolz auf dich sein! Du darfst jetzt auf keinen Fall aufhören Auto zufahren! Denn sonst wird deine Unsicherheit nur noch größer und dann war all die Mühe und Anstrengung und vor allem auch das viele Geld umsonst. Das wäre doch echt schade! Und Du hast es Dir ja mit Bestehen der Fahrprüfung bewiesen das Du es kannst!

Jetzt heißt es am Ball bleiben und immer fleißig weiter üben und Du wirst sehen mit der Zeit wirst Du auch immer sicherer und besser!!! Fahr doch erstmal kleine kurze Strecken die Du schon kennst, oder Strecken wo nicht soviel los ist, vielleicht ein kleiner Ausflug ins Grüne, über's Land. Wichtig ist auch das Du (am besten) alleine Fährst, nicht jemanden mitnehmen der Fahrlehrer spielt. Das wäre nicht gut für dein Selbstvertrauen! Ich hoffe Du hast Zugang zu einem Auto, am besten wäre ein eigens! Wenn nicht, dann solltest Du in Erwägung ziehen dir ein eigens Auto zu zulegen. Es muss ja jetzt nicht gleich ein Neuwagen sein, ein kleiner gebrauchter wäre zum Anfang ideal. Die kosten auch nicht die Welt, für ein paar Tausend Euro gibt es da schon was brauchbares.

Aber wie gesagt, wichtig ist das Du jetzt am Ball bleibst und weiterfährst um Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen! Schließlich macht Übung den Meister!

Alles Gute und viel Erfolg!

anoanona
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, so geht es vielen! Ich hatte auch Angst vor den ersten Malen allein im Verkehr, aber wenn du da ein paar mal durch bist, verschwindet die Angst, glaub mir! Es ist ein großer Schritt, auf einmal allein im Verkehr unterwegs zu sein und eine große Verantwortung, aber wenn du so fährst, wie du ich sicher fühlst, alle Regeln einhälst und vorausschauend fährst, musst du keine Angst haben - Respekt, aber keine Angst.

anoanona
Fragesteller

Du hast recht, vielen Dank!

Hey :)

Mach dich nicht verrückt, fahre die ersten male mit einer anderen Person, die dich beruhigen kann.

Du wirst schnell merken, dass es nicht schlimm ist und dass die Unabhängigkeit toll ist. Die Angst verschwindet mit genügend Fahrpraxis. Mach also nicht den Fehler, gar nicht zu fahren.

Unfälle können jedem passieren und sind menschlich. Das passiert den besten. Also keine Angst und genug Selbstvertrauen, die Routine kommt noch.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und allzeit gute Fahrt:)

anoanona
Fragesteller

Mega nette Worte von dir dankeschön!!

Geht vielen so, auch mir. Bei den ersten Fahrten vor allem der ersten nach dem bestandenen Führerschein war ich auch unsicher und bin erstmal nur bekannte Straßen gefahren, langsam und vorsichtig mit Begleitung und keine Autobahn. Wobei Autobahn mittlerweile das einfachere ist ...

Großer Tipp an dich falls du noch ein Auto dir anschaffst: Automatik ist das Stichwort.

Du kannst nicht abwürgen und es fährt sich allgemein leichter. Vor allem kann man sich als Fahranfänger viel besser auf den Strassenverkehr und die Schilder konzentrieren.

Ansonsten 10 Fahrten... 4-5 Stunden rumgegurkt alleine und du fährst wie von alleine. Nur zu lange Pausen jetzt am Anfang nicht machen sondern raus und ein paar Runden drehen. Einkaufen, Ausflug etc...

Glückwunsch zum Führerschein!

anoanona
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, dankeschön!:)

Alicia54  18.05.2018, 01:55

@WillTell, Automatik fahren, wenn man mit Schaltung gelernt hat, ist nicht so Ohne, weil man automatisch die Kupplung treten will und anfangs unweigerlich auf die Bremse tritt und erstmal einen Riesenschreck bekommt, wie das Auto dann reagiert. Ohne Gurt würde man in's Lenkrad “beißen“ oder an die Scheibe donnern😰

Diese Angst Kommt Nur Vor

Weil Du Immer Mit Jemanden Gefahren Bist Mit Fahrlehrer Und Prüfer

& Wo Du Bestanden Bist Du Immer Noch Jetzt Nervöser Langsam Gehts Weg

anoanona
Fragesteller

Danke für die Antwort!