Eltern machen mir Angst vorm Autofahren...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ein Auto sparen....auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist, die du hören willst. Ich bin selbst auch erst 2 Jahre nach der Prüfung wirklich Auto gefahren. Davor ergab sich mit Glück ca. alle 6 Monate mal die Chance ein Auto zu nehmen. Deine Eltern haben vermutlich den Wagen so versichert, dass entweder nur sie fahren dürfen oder z.B. keine Personen unter X Jahren/keine Fahranfänger etc. Abgesehen davon, dass Fahranfänger einfach schneller mal einen Unfall bauen würde also vermutlich auch der Versicherungsbeitrag deutlich teurer werden. Und grade wenn die Eltern ein neues und/oder teures Auto haben ist es keine Selbstverständlichkeit, dass damit die Kinder fahren dürfen. Dat hat nicht zwangsläufig zu bedeuten, dass sie dir Angst machen wollen oder meinen du könntest nicht Auto fahren.

Die Führerscheinprüfung bedeutet nur,dass man Fahren darf.... es bedeutet noch lange nicht, dass man es auch wirklich kann. Dat kommt mit der Zeit durch Routine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

ich würde versuchen zu verhandeln. Biete an Fahrten zu übernehmen wo sie mit dabei sind. Gemeinsame Fahrten zum Einkaufen, zur Oma....usw. Fahren in Begleitung praktisch. Wenn Du das eine Weile gemacht hast und die Eltern sind zufrieden mit dir darfst du mit dem Auto alleine fahren.

Arbeiten gehen, Geld verdienen, Auto kaufen. Wenn deine Eltern ein schoenes Auto haben, dann ist es ihr gutes Recht, dich nicht damit fahren zu lassen. Vielleicht ist das auch versicherungstechnisch nicht erlaubt. Ansonsten kannst du ja versuchen, das Thema mit deinen Eltern zu besprechen. z.B. mit ihnen im Auto einmal fahren um zu beweisen, dass du Auto fahren kannst.

Eine zu lange Fahrpause zwischen Fuehrerscheinerwerb und Fahren ohne Fahrlehrer etc ist auch nicht sinnvoll. Denn dann kann es sein, dass du evtl auch etwas vergisst oder so, in der langen Zeit in der du nicht gefahren bist.

Hallo, womit machen dir denn deine Eltern Angst?

Wenn Sie dich nicht mit ihrem Auto fahren lassen, welche Gründe nennen Sie denn? Vielleicht machen sich deine Eltern einfach Sorgen, weil viele Unfälle nun mal von Fahranfängern gebaut werden. Hast du schon mal angeboten, dass ihr ja mal zusammen eine Runde drehen könntet? Dann kannst du deinen Eltern zeigen, dass du gut fahren kannst. Vielleicht verstehen deine Eltern auch erst nach mehreren Runden, dass sie dir soweit vertrauen können, dass du das Auto unter Kontrolle hast.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist dir das Auto ohne deren Erlaubnis zu nehmen, denn dann hättest du deine Chance komplett verspielt.

Wenn sie dich nicht mit dem Auto fahren lassen, bleibt dir nichts anderes übrig als andere Verwandte mal zu fragen oder Freunde, ob du deren Auto borgen kannst und schon mal anfangen zu sparen für einen eigenen Wagen.

Versuch sie davon zu überzeugen, dass du bereits fahren kannst. ;) Wenn nicht, denn kannst du auch nichts machen, oder halt für ein Auto weiter sparen. ;)

LG