Führerschein abbrechen oder nicht? Ja?Nein?

2 Antworten

Hallo,

sorry, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Fahrlehrer neben dir sitzt und raucht! Das ist nämlich überhaupt nicht erlaubt.

Und wenn er das macht und sich auch ansonsten so verhält, wie du es beschreibst, dann solltest du dich entsprechend beschweren und die Fahrschule wechseln.

Lies mal, was der Fahrlehrerverband darüber schreibt:

"Nach Verbandssyndikus Dr. Mattias Aull (siehe FahrSchulPraxis Februar 2009, Seite 88) können Fahrschüler, zumindest wenn der Fahrlehrer der Bitte, das Rauchen zu unterlassen, nicht nachkommt, den Ausbildungsvertrag jederzeit wegen vertragswidrigen Verhaltens der Fahrschule kündigen. Da der Kunde bei einem Fahrschulwechsel in aller Regel bei der neuen Fahrschule noch einmal den Grundbetrag oder zumindest einen Teil davon bezahlen muss, hat er in diesem Fall – siehe auch Ziffer 6 der von der BVF empfohlenen AGB für Fahrschulen – einen klaren Anspruch auf Erstattung des Grundbetrags. Das gilt auch, wenn die Theorieprüfung bereits bestanden ist."

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2019/januar-2019/id-2019-01-22-rechtspraxis-gesundheits-und-jugendschutz-rauchen-waehrend-der-ausbildun.html

Wechsel den Lehrer und zwar schnell. Du bezahlst schließlich dafür und hast ein Recht auf einen netten Lehrer. Keine Angst nicht alle sind so. Gib nicht auf.