Sollte man jeden Tag Sport machen um sich körperlich wohl zu fühlen?

10 Antworten

Jeder ist seines Glückes Schmied,

Ich bin auch "Team-jeden-Tag-trainieren"

Aber das kann man nicht jeden überstülpen diese meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussagen deines Arztes sind definitiv nicht allgemeingültig und ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig!

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus und Lebensstil, der über seine persönliche Befindlichkeit bestimmt.

Natürlich ist ein aktiver Lebensstil gesund und wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit aus. Das bedeutet aber nicht, dass man jeden Tag etwas tun MUSS!

Denn dieses Denken kann auch schnell Stress verursachen und der ist bekanntlich der Feind eines gesunden Körpers!

Nutze die Gelegenheiten, die sich im Alltag bieten, aber lass auch mal Fünfe grade sein! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ausreichend Bewegung ja, Sport nein.

Dabei ist regelmäßiger Sport gut und wichtig, vorallem Kraftsport, aber das muss nicht jeden Tag seib. Joggen ist auch gut für das Herz-Kreislaufsystem, aber nicht ausschließlich, damit keine muskulären Dysbalacen entstehen.

Bereits 2 mal Joggen in der Woche hat einen signifikanten Effekt auf das körperliche Wohlbefinden und das Herz-Kreislaufsystem.

Kraftsport hat erhebliche positive psychische und physische Auswirkungen. Da es zudem zu jeder anderen Sportart als Ausgleich empfohlen wird, kann Kraftsport auch allein betrieben werden, ohne eine andere Sportart als Ergänzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es liegt eher an einem selbst was man bevorzugt.

Man kann jeden Tag für 15-45min sich sportlich betätigen oder nur zwei bis dreimal in der Woche dafür aber jeweils ca. 90minuten.

Ich hatte auch mal in einer Studie gelesen dass man entweder 10min mit sehr hoher Intensität trainieren kann oder mit niedrigerer Intensität dementsprechend länger. Die Resultate waren gesundheitlich Betrachtet identisch.

Ich denke es liegt dann eher an den individuellen Bedürfnissen welche Variante man bevorzugt. Was ich aber definitiv empfehlen kann ist jeden Tag sich zu dehnen. Man fühlt sich danach einfach gut und beugt Schmerzen vor.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Er hat nicht Recht. Ich treibe nicht regelmäßig Sport und mir geht es mental super. Ich merke aber, wenn ich mal wieder mich bewegen müsste. Und - ja - es tut einfach gut.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Er sagt wenn man kaum Sport macht und nur auf geringem Tempo spazieren geht zumbeispiel dann gilt es als bewegungsmangel und es ist ungesund für den Körper.

AriZona04  12.12.2022, 10:56
@EvanijoDJ2022

Dein Herz sollte sich mal belastet fühlen - ja. Ob dafür ein Spaziergang ausreicht (ist bei einem Blutdruckpatienten ab 50 der Fall), musst Du selbst entscheiden.