Fühlen sich Hauskatzen durch Saugroboter verdrängt?

6 Antworten

Wenn du deine Katze nicht ausreichend an den Saugroboter gewöhnst, kann sie eine dauerhafte Angst davor entwickeln, was sie unnötig stresst.

Wenn der Roboter immer nur in Betrieb ist, wenn ihr nicht da seid, musst du dir das so vorstellen: Ihr seid weg und plötzlich kriecht da so ein komisches Ding durch die Gegend und macht merkwürdig Geräusche. Die Katze kann damit absolut nichts anfangen und hat Angst und ist gestresst.

Gut wäre, wenn du den Roboter einfach mal so in der Wohnung rumstehen lässt, sodass sie ihn ganz in Ruhe im ausgeschalteten Zustand untersuchen kann und wenn du ihn in deiner Anwesenheit immer Mal nur ganz kurz in Betrieb nimmst.

Vielleicht solltet ihr auch erstmal darauf verzichten, ihn immer in eurer Abwesenheit zu betreiben bis eure Katze sich daran gewöhnt hat.

Meine Katze schlägt immer danach besonders auf die Seiten bürsten die sich drehen

Die Teile machen Krach! Das nervt eine Katze.

Es könnte dran liegen oder das sie in einzelhaltung ist das ist eine verhaltensstörung bei der einzelhaltung von katzen

Der 8kiloKater von Daphne Deluxe fährt auf dem Saugroboter zum Katzenklo ;-). Das lässt sich also nicht für alle Katzen verallgemeinern.