Sind Hauskatzen unglücklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wohnungskatze bräuchte Gesellschaft in Form eines Artgenossen um glücklich zu leben.

Natürlich steht außer Frage, daß die Katzen, die über Wiesen und Felder ihre Wege gehen können, wohl die glücklichsten sind.

Wenn die Umstände das nicht hergeben, kann man aber auch Wohnungskatzen ein tolles Leben bieten.

L. G. Lilly

Katzenklappe scheidet sowieso aus, denn die Katze würde über kurz oder lang überfahren werden! Ansonsten würde ich vom Tierheim eine oder besser 2 Tiere holen, von denen man weiß dass sie Wohnungskatzen sind und alle Impfungen usw. haben.

EINE Katze ist als Wohnungskatze definitiv unglücklich.

2 können glücklich sein, wenn genügend Platz ist und die Wohnung richtig eingerichtet ist.

Am besten sucht man im Tierheim oder bei Pflegestellen nach einem kastrierten Paar (geschlechtsneutral gemeint) welches nur die Wohnungshaltung kennt und damit zufrieden ist.

Hallo, also grundsätzlich ist wohnungshaltung schon ok. ABER: Dann niemals alleine!

Vor allem wenn du solange arbeitest!

Ich arbeite von 8-19 uhr manchmal auch bis 21 uhr oder länger. Und habe 4 katzen die sehr glücklich sind.

Geb ihnen viele möglichkeiten zum spielen. Also Kratzbäume, Catwalk (Bretter an der Wand wo sie an der Wand entlang laufen können)

Hol dir also am besten ein Geschwisterpärchen.

wie groß ist die wohnung denn? Wenn du ihnen genügend platz bietest und sie ausreichend abwechslung haben (z.b. durch spielsachen) können katzen auch als Wohnungskatzen glücklich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung