Fühle mich ausgegrenzt an der Arbeit?

2 Antworten

Versuchs doch. Fang doch Smaltalk an und schau wie sie reagieren.

blaubeere17149
Fragesteller

Aber ich geh doch nicht extra in nen fremdes Büro um Smalltalk anzufangen? Oder setze mich, nachdem ich nicht gefragt wurde dazu und laber mit denen … find das irgendwie strange

Gocca  27.10.2023, 13:22
@blaubeere17149

Also ich mach das. Spreche über die Arbeit, über Kunden, über Probleme. Auf Smaltalkebene mit den Kollegen, mit denen ich so lala auskomme.

Lass das an dir abperlen und kümmer dich nicht darum. Ich hab das auch schon erlebt. Es geht vielen so. Mein Eindruck ist, daß das immer mehr zunimmt. Mobbing ist das nicht, aber die lassen dich halt nicht dazwischen. Wenn du auf sie zugehen würdest, würden sie bestimmt mit reden, aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Du mußt nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Es scheint einfach immer mehr zu werden.

blaubeere17149
Fragesteller

Kannt du mir mal von deinen Erfahrungen berichten?

Hummingbird666  27.10.2023, 17:22
@blaubeere17149

Das war ein Großraumbüro. Ich kam als letzte dazu. Mein Arbeitsplatz war etwas weiter von den anderen entfernt. Die anderen saßen näher zusammen. Nachdem sie mich über alles mögliche ausgequetscht hatten, hatten sie kein Interesse mehr an mir. Wenn ich von meinem abgelegen Platz mal was rübergerufen hab um mich einzubrigen, haben manche gemault, daß ich zu laut rede. So kam es, daß nach und nach keine Gespräche mehr stattfanden. Die waren sogar so dreist sich über mich zu beschweren, weil ich mich nicht integriere. Ab da hab ich sie noch nicht mal mehr gegrüßt. Weil es nur ein befristeter Vertrag war, hab ich meine Zeit abgesessen und gut. Als Werkstudentin wirst du ja auch nicht ewig da bleiben. Von daher... ärger dich nicht darüber und hak das ab.

blaubeere17149
Fragesteller
@Hummingbird666

Oh wow! Das ist 1:1 wie bei mir. Am Anfang wurde noch interessiert gefragt, jetzt gar nichts mehr. Sitze auch inzwischen ein Stückchen weiter weg. Hast du eine idee, woran das liegen könnte? Bzw hast du das damals bei dir mal angesprochen? Bin mir nicht sicher, ob das am Betrieb liegt oder an mir, da ich eher ruhiger bin.

Hummingbird666  27.10.2023, 17:30
@blaubeere17149

Wenn du ruhig bist, kann es sein, daß sie es falsch interpretieren. Von wegen, daß du nichts von ihnen wissen willst. Bei mir gab es nur das Gespräch mit der Teamleiterin, als sie sich beschwert haben. Ich hab gesagt, wie es sich aus meiner Sicht darstellt. Da kam nichts, also keine Veränderung, bei raus. Man kann es nicht erzwingen.