FSJ/Ausbildung?

3 Antworten

FSJ macht man, soweit ich weiß und wie der Name ja auch eigentlich schon sagt, in sozialen Berufsfeldern. Sprich: Krankenhäuser, Seniorenheime, Kinderbetreuung, Schulen, psychatrische Einrichtungen, Obdachlosenhilfe, Behindertenwerkstätte, usw.
Ich selbst werde nächstes Jahr mein FSJ im Kindergarten über den DRK machen.

Vielleicht findest du ja in den oben genannten Bereichen irgendetwas, was dich anspricht? Es muss ja nicht ungebedingt etwas damit zu tun haben, was du später beruflich machen willst. Vielleicht ist es sogar gut für dich, nochmal in einen völlig anderen bereich hineinzuschnuppern, den du noch gar nicht kennst?
Und egal bei welchem Arbeitgeber, ein FSJ in egal welchem Bereich kommt immer gut an.

Lucky1003
Fragesteller

Also in diesen Bereichen, interessiert mich nicht wirklich etwas davon, aber Dankeschön

Lesemaus2306  01.12.2019, 18:58
@Lucky1003

Google doch sonst einfach mal, was in deiner Nähe an FSJ-Plätzen (eventuell auch FÖJ?) so angeboten wird. Ansonsten könntest du zur Überbrückung eventuell auch ein Praktikum machen? Ist zwar dann unvergütet, doch immerhin besser als nichts.

Weder FSJ noch FÖJ oder BFD bringen dich bei Polizei oder Zoll weiter.

Wenn dir die soziale Schiene nicht liegt, macht ein freiwilliges soziales Jahr auch wenig Sinn!

Der NABU braucht und nimmt gern Leute, die anpacken können. Dann wird es eben ein ökologisches Jahr.

Grundsätzlich steht die Eignung ja auch mit operieren Augen nicht fest. Du scheinst auch noch ziemlich unsicher. Zoll und Polizei sind nämlich auch gänzlich unterschiedliche Gewerke!

Für den BFD ist es noch nicht zu spät. Da muss man dann einfach mal in die Puschen kommen!

Gruß S.

FSJ o.Ä. beim Zoll wird nicht angeboten - dafür würde es auch ohne Laufbahnausbildung an fachlicher Qualifikation mangeln.