FSJ halb/halb möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja das ist möglich. Die FSJs haben eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten und Maximal 18 Monaten. Hierbei kannst du 6 Monate RD und 6 Monate Klinik machen. LG und viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

RedPanther  10.09.2023, 18:57

Kennst du auch nur einen FSJ-Träger im Rettungsdienst, der eine kürzere Zeit als 12 Monate akzeptiert?

MedicPhilly  10.09.2023, 19:12
@RedPanther

Also bei mir im FSJ damals ging das, ob des bei allen der Fall ist kann ich leider nicht sagen, da muss individuell nachgefragt werden

Halb/halb wird nichts.

Einmal, weil man ja grundsätzlich nur ein FSJ machen kann, dementsprechend auch nur bei einem FSJ-Träger. Du wirst aber keinen Träger finden, der Krankenhäuser und Rettungsdienst hat.

Und zweitens macht man im Rahmen des FSJ im Rettungsdienst ja wenigstens die Qualifikation zum Rettungshelfer, oftmals sogar zum Rettungssanitäter. Das kostet erstens Geld und zweitens sind dann schon drei Monate des FSJ vorbei. Dafür will man dann anschließend wenigstens noch 9 Monate Arbeitsleistung sehen, damit es Sinn macht.

Mit einem 2,3 Durchschnitt wirst du dir auch unter Nutzung sämlicher Boni und Vorteile ernsthaft Gedanken über Alternativen machen müssen.

2,3 ist meiner Meinung nach gut, aber ich denke, dass es nicht gut genug um in Deutschland für Medizin angenommen zu werden. Teilweise kommen sogar Leute mit 1,0 nicht rein wie ich gesehen hab, weil viele sich für den Studiengang einschreiben. Vllt solltest du die Alternative in Betracht ziehen, im Ausland (Österreich,Niederlande,Polen) Medizin zu studieren, wenn’s hier nicht klappt..