FSJ Bundeswehr und dann Ausbildung 2024?
Hallo und zwar bin ich 18 und habe ich die 11 Klasse nicht geschafft. Ich wollte eine Ausbildung machen jedoch ist es schon zuspät für die ''guten Stellen'' deshalb wollte ich nächstes Jahr beginnen aber vorher noch etwas sinnvolles machen
Habe von der Bundeswehr gehört. Wie läuft das ab? Verdient man da die 1400-1800€ Netto und könnte ich jetzt sofort anfangen? Weiß jetzt nicht ob man es das Freiwillige Soziale Jahr nennt oder Soldatenausbildung.
Das ist doch auch gut, wenn es im Lebenslauf steht oder?
Ich will natürlich Geld verdienen und das hört sich mega an. Ich interessiere mich sowieso für die Bundeswehr. Aber kann man direkt damit anfangen oder muss ich bis einem bestimmten Monat warten?
3 Antworten
Habe von der Bundeswehr gehört. Wie läuft das ab?
bewerben und das Einstellungsverfahren überstehen
Verdient man da die 1400-1800€ Netto
kommt darauf an, wie lange Du dabei bleibst
und könnte ich jetzt sofort anfangen?
nein
Weiß jetzt nicht ob man es das Freiwillige Soziale Jahr nennt oder Soldatenausbildung.
freiwilligen Wehrdienst Leistender
Einiges wurde hier bereits erläutert.
Du hast von dem Thema offenbar keine Ahnung, ich empfehle dir einen anderen Plan, da du möglicherweise falsche Vorstellungen hast.
Für den FWD wäre zunächst eine Bewerbung anzufertigen, hier könnte ein Karriereberater der Bundeswehr behilflich sein, dessen Besuch eigentlich Pflicht ist. Besonders wenn man keinen Schimmer hat.
Die Bewerbung wird geprüft, es nimmt einige Zeit in Anspruch, bis diese bearbeitet ist. Ggf. wird man dich dann zum Test einladen. Das Ganze kann letztendlich Monate dauern.
Bei der Bundeswehr machst du kein FSJ sondern einen (freiwilligen) Wehrdienst. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom FSJ.
Wenn du dich für die Bundeswehr interessierst, schau dich dort um:
Ist es denn schlecht angesehen? im Lebenslauf