Fritzbox lte 6820 DNS Zensur was kann ich machen?
Hallo zusammen ich kenne mich jetzt nicht wirklich damit aus aber meine Fritzbox ist so langsam geworden es zeigt mir auch auf dem TV an das mein Internet Anbieter eine DNS Zensur macht ich sollte selber was eingeben unter der app in den Einstellungen der app unter DNS sind 2 Spalten wo ich je 2 mal 4 Nummern eingeben kann welche nehme ich da? Kennt sich jemand damit aus Netz ist O2 unbegrenzt
3 Antworten
Die Fritzbox zensiert nix.
Bestenfalls der DNS-Server, den Du verwendest, dürfte aufgrund gesetzlicher Vorschriften einige Domänen nicht mehr führen.
Es gibt da 2 Ansätze.
Der Königsweg ist für mich die Kombination von Pi-Hole und Outbound.
Vorgefertigt mit einem Image für den Raspi gibt es entweder bei RPI (Sempervideo) oder auch als Docker-Image.
Outbound ist ein eigener DNS-Server, der die DNS-Root-Server abfragt, die alle Infos haben müssen(!).
Pi-Hole filtert dann Werbung und Schädliches raus - mit der Option das auch nach Bedarf an- und abzuschalten.
Alternativ kannst Du im Router auch andere DNS-Server eintragen.
1.1.1.1 => Cloudflare
8.8.8.8 => Google
...fallen mir da auf Anhieb ein.
Alternativ eintragen also dann 1.1.1.1 Spalte 1 und Spalte 2 8.8.8.8 Richtig?
O2 betreibt nun nicht weniger "Zensur" als alle anderen ISP auch. Somit ist die Aussage wohl etwas falsch seines deines Fernsehers
Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
Nicht filternder DNS wäre bspw
- Cloudflare 1.1.1.1
- AdGuard 94.140.14.140
Und ja hier fehlt bewusst Google
Die gängigsten DNS sind Cloudflare und Google.
Der DNS-Server von Cloudflare erreicht man unter 1.1.1.1 und bei Google ist es die 8.8.8.8 mit der alternativen Adresse 8.8.4.4 .
War auch so gemeint DNS Server der Server ist extrem langsam bis auf nichts