Fritzbox funktioniert nicht keine LED?

5 Antworten

Das ist typisch für Schaltnetzteile.

Das Problem ist, dass die elektronisch gesteuert sind, also "Schwachstrom" brauchen um zu funktionieren. Aber der muss da sein bevor die den selber herstellen können. Das ist wie bei einem Benzinmotor, der funktioniert nur, wenn er sich dreht. Steht der Motor, kann er nicht funktionieren, hier muss man den Motor erst einmal in Drehung versetzen damit er funktionieren kann.

Die Schaltnetzteile haben so eine Art "Anlasser". Der besteht meistens aus einem Kondensator der von einem Widerstand direkt aus der Netzspannung geladen wird. Der enthält dann genug Energie um das Netzteil zu starten.

Geht der Widerstand oder der Kondensator kaputt, dann ist das wie beim Auto wo die Batterie leer ist. Man kann es nicht starten.

Geht also der "Anlasser" des Schaltnetzteils kaputt, dann kann das Schaltnetzteil zwar weiter laufen, startet aber nach Stromausfall nicht mehr.

Da die Fritzbox ein externes Netzteil hat, kann man das austauschen. Dazu kannst Du ein Universal Netzteil verwenden. Hier musst Du genau die Spannung einstellen die das Originalnetzteil liefert, auf die gleiche Polarität achten und das Netzteil muss mindestens so viele Ampere liefern können wie das Original.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist die Chance groß, daß entweder das Netzteil oder gar die Fritte das Zeitliche gesegnet hat

und ne 7370er Fritte? Sicher? Ist mir nicht geläufig…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

adeltadel
Fragesteller

Ne ist eine 7360er hab mich vertippt und kann das irgendwie nicht bearbeiten grade

Und ich glaube ich hatte das schonmal mit der Box habe es dann wieder hinbekommen aber ich weiß nicht mehr wie

MichaelSAL74  02.01.2024, 12:56
@adeltadel

Dann ehrlich… entsorg die bei der Gelegenheit. Die hat Fritz!OS 6.88 und aktuell ist die Notfall-Version 7.57 und jede Fritte die unter 7.57 ist sollte man der Sicherheit wegen austauschen

adeltadel
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab jetzt eine neue die wieder funktioniert also Fazit die Box war kaputt warum auch immer aber danke für die hilfe

MichaelSAL74  10.01.2024, 09:02
@adeltadel

Ist halt auch nur Elektronik und als solche gibt die eben irgendwann den Geist auf. Ist normal

Nix zu Danken

Da es für die sicher keine Sicherheitsupdates mehr gibt und du eben noch dieses Problem hast: Eine aktuelle Fritzbox kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die steckdose strom führt dann ist entweder die fritzbox oder das netzteil in die ewigen jagdgründe eingegangen.

netzteil kann man mit nem multimeter messen ob da noch was rauskommt.

Kommt am geräteseitigen Stecker des Netzteils Spannung an? Wenn ja, hats deine Fritzbox gehimmelt